Ich muss chariff Recht geben, Agadir ist wirklich nicht der Brüller. Da könnt ihr genauso gut nach Teneriffa fahren - Agadir hat meiner Meinung nach sehr wenig von diesem für uns exotischen Flair Marokkos - mal abgesehen vom Basar. Ausserdem wird am Strand momentan noch gebuddelt, wenn ich richtig informiert bin.
Ich war dieses Jahr im März noch dort in der Region gewesen. Meiner Meinung nach sind Tagesausflüge zwar möglich, aber bedenke, dass sie auch stressig/nervenaufreibend sind. Besser jeweils 2-3 Tage vor Ort bleiben und nach gusto weiterreisen - überall gibt es günstige Unterkünfte... Dann kann man auch die Atmosphäre ein bißchen aufsaugen. Ich habe beispielsweise einmal einen Tagesausflug nach Essaouira gemacht und glaube mir, 7 Stunden gehen einfach viel zu schnell vorbei und Du sitzt vielleicht 4 Stunden im Bus. Wenn Ihr nicht einen reinen Badeurlaub plant, würde ich mir überlegen, ob ich mir nicht 3-4 Städte anschaue und am Ende noch ein wenig baden gehe, dann aber z.B. in Sidi Moussa d'Aglou unweit von Tiznit. Mir hat es dort sehr gut gefallen und es sind nur 5 DH /10 min. Fahrt im Grand Taxi von Tiznit.
Beispielsweise könntest Du sofort von Agadir bzw. vom Verkehrsknotenpunkt im nahen Inezgane (bei chariff hat sich ein Tippfehler eingeschlichen) nach Essaouira (Bus/Grand Taxi), von dort nach Marrakech (Fahrtzeit 2 1/2 Stunden mit Supratours), dann nach Taroudannt (Bus) und von dort einen Tagesausflug in die riesige Oase Tioute (Grand Taxi) und als letzte Station in die Silberstadt nach Tiznit, von wo aus Du auch in den Anti-Atlas nach Tafraoute fahren kannst und zum Baden nach Sidi Moussa d'Aglou.
Von Tiznit kommt man sehr einfach wieder zurück nach Agadir.
Liebe Grüße,
Stefan