Hallo Frank, hallo Georg!

Die günstigste Alternative ist der Transport in Eigenregie, d.h. am besten einen Transporter (VW, MERCEDES, PEUGEOT o.ä.), und runterfahren nach Algeciras. Parken könnt ihr ihn am sichersten gegen eine geringe Gebühr bei den grossen Speditionen, da deren Gelände rund um die Uhr bewacht sind.

Verschiffung oder gewerbliche Transportanbieter sind einfach zu teuer. Das würde sich nur lohnen, wenn ihr ein Jahr oder länger in Afrika unterwegs sein solltet.

Schaut auf alle Fälle, dass eure grüne Versicherungskarten für Marokko gültig sind! Sonst müsst ihr an der Grenze eine teure marrok. Versicherung bezahlen.

Marokko ist sehr steinig, ich würde euch Mousse für die Reifen empfehlen. Eure Luftfilter solltet ihr mittels einer Strumpfhose am Ansaugstutzen gegen den vielen Staub schützen. Ausserdem solltet ihr die gängigsten Ersatzteile und einen Reserve-Hinterreifen dabei haben, da Ersatzteile und gute Enduroreifen in Marokko Glücksache sind.

Nun zu dir, Georg:
Die Einzigsten, die Motorräder individuell vermieten, sitzen in Agadir.
Da kannst du YAMAHA DT 125 und XT 600, HONDA Transalp finden.
Der Zustand der Maschinen ist (meistens, wenn nicht gerade neu) allerdings unter aller Kanone(abgefahrene Reifen, Brems-/Kupplungshebel verbogen und abgebrochen/Bremsbeläge am Ende etc.!). Und unter 100 Euro/Tag findest du keine "grosse" Enduro.

Die Vermietungen in Marrakech und Ouarzazate geben die Maschinen nicht individuell heraus, d.h. jeweils nur mit Tourguide. Man kann wohl mit ihnen auch individuelle Touren planen, aber mir wäre es schlicht und einfach zu teuer und ich mag lieber alleine querbeet fahren.

Trotzdem hier mal deren website:

www.whildernesswheels.com

Gruss aus Andalusien,

Oliver ;\)