Liebe Erika, lieber Dietfried, lieber Thomas, ich möchte das Thema (welches in einem anderen Forum bereits lang und breit unter dem Aspekt einer kulturellen Eigenart arabischer Länder diskutiert wurde...) noch einmal unter dem Aspekt des Radfahrers in Marokko (bzw. Tunesien, Algerien oder wo auch immer in der Welt) betrachten. Es ist mir defintiv bisher auf jeder meiner Reisen in diesen Ländern passiert, mit Steinen beworfen zu werden.
Als Radfahrer sehe ich eine noch unmittelbarere Bedrohung, da mich keine schützende Hülle umgibt. Ich kann bei diesem speziellen Thema auch daher wenig Spaß verstehen. Wir haben eigentlich alles ausprobiert von Einfangen, Zurückwerfen bis Provozieren eines erzieherischen Effektes. Einen Erfolg habe ich hiermit bis dato nicht verbuchen können. Die einzige Möglichkeit Schaden abzuwenden, bzw. zu verhindern, sich lächerlich zu machen , besteht meiner Erfahrung darin, es gar nicht zum Wurf kommen zu lassen. Also Blickkontakt suchen, auf mögliche Akteure zuhalten, während der Fahrt den Kopf mitdrehen. Ansonsten: dieses ist einer der wenigen Gründe, in Marokko eine Haßkappe zu bekommen...
Schöne Erlebnisse wünscht
Jan