Lieber Herr Jilge,
ich bin zwar auch immer gespalten was das Verhalten gegenüber steinewerfenden Kindern betrifft, aber zumindest wenn mein Mann dabei ist, rennt der den Kindern hinterher und stellt sie zur Rede. Denn auch in Marokko gehört Steinewerfen nicht zu den guten Sitten und eigentlich muss man den Kindern rechtzeitig klarmachen, dass man damit touristen vertreibt und nicht zum Geld-und Bonbon ausgeben verleitet. Denn das ist meist der Grund, wenn die Kinder bereits von anderen freigebigen Touristen verdorben nichts bekommen, dann wird mit Steinen geworfen. Wenn man aber was gibt, dann wird man shier aufgefressen und erreicht damit, dass umso mehr gebettelt wird. Eine zeitlang wurden im Fernsehen und Rundfunk Kampagnen gestartet Kindern das Betteln abzugwöhnen. mittlerweile nimmt es in den südlichen Regionen wieder überhand und mir wurde in der letzten Zeit auch von häufigen Steinattacken auf Wohnmobile in Marokko berichtet. Schade, denn gerade Wohnmobiltouristen lassen das Geld nicht bei großen Touristikkonzeernen sondern bei den kleinen Händlern, am Campingplatz und in kleinen Restaurants. Davon hat der kleine Mann viel mehr als von einem Agadirpauschaltouristen.