Hallo Jan,

einen Tierkauf habe ich noch nicht erlebt..... normal ist das Mieten eines Tieres. Dessen Eigentümer wird regelmäßig mitgehen, um es zu versorgen etc. (Tagespreis ca. 150 DH)

Im Hohen Atlas sind Esel als Transporttiere nicht gebräuchlich, dort kommen Mulis zum Einsatz, weil sie kräftiger sind.
Wenn Du dir das zutraust und dich mit Tieren etc. auskennst, ist es sicher ein Abenteuer, allerdings musst Du bedenken, dass Futter für die Tiere in der Regel mitgenommen werden muss und dass Du sicher an Wasserstellen ankommen musst.

Meiner Meinung nach wird es eher teuer werden. Ich schätze, dass Du für einen Esel vielleicht 3000 DH hinlegen musst, dann das Futter.... und schließlich wird ihn dir am Ende kaum jemand zu einem vernünftigen Preis abkaufen, wissend, dass Du ihn nicht mit nach Hause nehmen kannst.

Zum Schnee: Im Hohen Atlas musst Du Anfang April mit Schnee bis unter 2000 Meter rechnen. In Hochlagen und bei Extremereignissen gab es im Mgoun-Bereich schon Schneefälle bis einem Meter zu dieser Zeit.
Aber klar: es kann genauso trocken und schön sein.

Mit besten Grüßen

Georg Seufert
www.marokko-wandern.de