Original geschrieben von: Bhaloulia
Hallo Moritz
Ich denke das Programm ist gut machbar. Die Tour Ait Ben Haddou nach Merzouga ist recht lang, ich würde wohl nur eines der beiden Täler besuchen. Wenn euer Sohn gerne mal planscht, vielleicht eher die Todgha Schlucht, da ist man direkt am kleinen Fluss. Wir waren da letztes Jahr mit einer Dreijährigen, der gefiel es gut. Sie hat übrigens auch den Kamelritt begeistert mitgemacht, gemeinsam mit ihrem Papa auf einem Kamel, hat sie die Hälfte verschlafen.

Auch von Agdz nach Agadir ist es recht weit.

Ihr könnt das alles problemlos mit einem normalen PKW machen.
Hotels mit Parkplatz gibt es viele in Marrakesch. Wenn ihr lieber in der Medina in einem Riad wohnen wollt, gibt es auch die Möglichkeit das Auto auf einem bewachten Parkplatz, z. B. Nahe der Koutoubia Moschee abzustellen.

Viel Spaß auf eurer Reise und schade, dass ihr nicht in unsere schöne Gegend, um Fes, kommt. Aber das wäre sicher zuviel für die 2 Wochen, kommt einfach nochmal wieder.

lG
Bhaloulia


Gute Idee mit dem Planschen , auf dem Weg ins Tafilalt bietet sich auch der Oued Ziz an, besonders in der Gorges du Ziz, dort sehr flach zwischen Geröll und keine 100 m rechts der National N 13. Alle Quidiane im wüstengebiet Marokkos eignen sich zu einer Fußerfrischung
Wenige km weiter die blaue Quelle von Meski, source bleu de Meski, von der Straße nicht zu erkennen, liegt ca 40 m tiefer. 2 ineinander übergehende betoneingefasste Schwimmbecken, mit fießendem klaren Wasser. und einem Forellenbesatz , Palmeinhain. vor Jahrzehnten von der Legion etranger errichtet.
Die ganze Strecke ab der Ziz-Schlucht ins Tafilalt bis nach Risani ist die Flussoase des Ziz mit Eineraneinaderreihung von vielen qsur /plural von qsar/Ksar, also der Berberarchitektur.

Als Alternative zur völlig überlaufenen darum teuren und völlig überbewerteten Merzouga/Risani bietet sich der Erg bei mhamid an, einfach das Draatal hochfahren da kann auch geplanscht werden und auch da gibt es viel des ersehnten Sandes, da gibt es auch Barkane, Sicheldünen, die es bei Merzouga nicht gibt.
Aber, vorher erkundigen, ob Zufahrt erlaubt.
Ich halte die Gegend hinter Zagora für ursprünglicher als die hinter Erfoud, wenns denn unbedingt Wüste sein muss

Last edited by ferbitz; 22/05/18 12:56 PM.