Liebe Marokko Experten, Winken3

wie so viele andere auch vor mir planen wir eine Rundreise und suchen Hinweise, Tipps, Hilfe, Feedback, einfach Eure Meinung .

Ich bin für alle dankbar, die sich die Zeit nehmen und sich mit unserer Planung beschäftigen.

Zuerst zu den Eckdaten: Wir sind eine kleine Familie mit Mama, Papa und unserem 4jährigen. Der kleine Mann liebt alles was mit Wasser zu tun hat. smile

Geplant sind zwei Wochen individuell mit dem Mietwagen, selbst gebucht. Ich wollte zuerst über eine Agentur gehen, habe mich aber nach dem Lesen hier im Forum dagegen entschieden, da es wohl kein großes Problem zu sein scheint. Ich kann Englisch und ein paar Brocken Spanisch und Französisch. Wir sind einigermaßen Rundreise erfahren was solche Reisen angeht und waren in den letzten Jahren bereits im Oman und Jordanien. Nun also Marokko.

Zuerst wollte ich gerne komplett Marokko (also inklusive Fès, Chefchaouen, Volubilis) machen, habe das dann aber recht schnell aufgrund der Strecken und Entfernungen verworfen. Ich nehme an Ihr stimmt mir da zu smile.

Der Plan ist jetzt 2 Wochen Südmarokko ab Marrakesch im Oktober. Es soll eine abwechslungsreiche Mischung werden aus Stadt (Marrakesch), Wüste, Strand und Gebirge.

Folgende grobe Route habe ich mir überlegt:

Tag 1: Abflug in D (FRA) Ankunft und Übernachtung Marrakesch, Mietwagen Übernahme
Tag 2: Ü in Marrakesch
Tag 3: Ü in Marrakesch (Ausflug zu den Ouzoud Wasserfällen)
Tag 4: Ü in Marrakesch
Tag 5: Ü in Ait Ben Haddou (über Tizi n Tichka)
Tag 6: Ü in Merzouga (über Dadès Tal und/oder Todgha?)
Tag 7: Ü in Erg Chebbi (nicht per Kamel da für den kleinen zu lang)
Tag 8: Ü in Merzouga
Tag 9: Ü in Oase Agzd
Tag 10: Ü in Agadir
Tag 11: Ü in Agadir (Ausflug zu Immouzer des Ida Ouatanane, Vallée de Paradis)
Tag 12: Ü in Agadir
Tag 13: Rückfahrt nach Marrakesch
Tag 14: Rückgabe Mietwagen, Rückflug nach D (FRA)

Meine Fragen sind hilfe :

1) Ist das von den Strecken her so machbar oder zu hart? Was würdet Ihr ändern?
2) Welche Art von Mietwagen ist dafür ausreichend? Normaler PKW oder etwas mit Bodenfreiheit?
3) Mietwagen bereits am Flughafen holen? Gibt es Hotels in Marrakesch in Zentrumsnähe mit Parkplatz?
4) Wie kann man einen Ausflug in das Dadès Tal oder die Todgha Schlucht vernünftig mit einplanen?
5) Habt Ihr noch andere Ideen, Ausflugtipps für einen Knirps, der Wasser, Schwimmen, Plantschen etc. mag?

Vielen lieben Dank schon mal an alle, die lesen, sich Gedanken machen und antworten. daumen1

viele Grüße,

Moritz

Last edited by Magoose; 20/05/18 07:17 PM.