Hallo Manuela,
Zunaechst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Chrigi hat Dir ja bereits Einiges geschrieben, dem ich mich nur anschliessen kann.
Vor ein paar Tage war ich nach ca. 30 Jahren erstmalig wieder in Agadir und kann den Besuch dieses Ortes nicht unbedingt empfehlen. Es gibt nichts Sehenswertes dort, und die Strandbars erinnerten mich eher an Ibiza als an Marokko.
Den Souk von Marrakech koennt Ihr bedenkenlos allein besuchen, und nachts durch die Strassen zu laufen ist absolut kein Problem. In keiner europaeischen Grosstadt fuehle ich mich dermassen sicher wie hier. Allerdings ist nachts hier nicht viel los, und das Treiben am Djemaa-el-Fna endet auch gegen Mitternacht.
Fuer die Sehenswuerdigkeiten der Stadt solltet Ihr etwa 3 Tage einkalkulieren incl. Soukbesuch.
2. Amtssprache in Marokko ist Franzoesisch, doch einige Leute sprechen auch Englisch und ein paar Brocken Deutsch.
Ausfluege und Wuestentouren werden vor Ort en masse angeboten und wahrscheinlich guenstiger als von der Schweiz aus.
Empfehlenswert sind in der Umgebung von Marrakech Ausfluege zur Talsperre Lallah Takerkoust (ca. 40km). Es ist ziemlich ruhig dort mit Badegelegenheit und netten Restaurants.
Sehr schoen ist eine Fahrt nach Oukaimden- 2.700m hoch-(Skigebiet am Fusse des Toubkal), etwa 80km von Marrakech entfernt.
Auf dem Weg dorthin gibt es einen Abzweig in das Ourikatal mit Wasserfal in Setti Fatma - etwa 70km von Marrakech - und dann gibt's natuerlich eine Menge Touren in die Berge, z.B. nach Imlil - 70km von Marrakech entfernt.
Die Moeglichkeiten sind schier unbegrenzt.
Vielleicht ergibt sich ja die Moeglichkeit mal einen Tee zusammen zu trinken, sofern ich in der Zeit in Marrakech bin. Gehe dann auch gerne mal mit Euch in den Souk, da ich sowieso staendig dort herumlaufe.
Wuensche Euch auf jeden Fall eine wunderschoene Zeit hier, und Ihr werdet es sicherlich nicht bereuen.
Liebe Gruesse aus dem sonnigen und warmen Marrakech - etwa 25Grad im Augenblick,
Theo