Original geschrieben von: nadia1974
Hallo Zusammen,
meine Freundin und Ihre Familie haben ein Au-Pair Mädchen aus Marokko eingeladen, das Visum wurde aber abgelehnt mit der Begründugn das das Mädchen keine ausreischend Sprachkenntnisse hat( troz Schulattest dass sie ein deutschkurs belegt hat) und das sie nicht plausibel erklärt hat was sie nach der Au-Pair Zeit machen will( Studium, Ausbildung etc..)
Die Gastfamilie hat daraufhin eine Remonstration geschrieben und auch das Mädchen hat ein widerspruch an die deutsche Botschaft in Rabat geschrieben.
Nach ca 3 Monaten hat das Mädchen jetzt ein Email der deutsche Botschaft bekommen; sie kann nochmal vorsprechen und ihr wurde ein neuer Termin vorgeschlagen.
Meine Frage ist: bedeutet das sie jetzt das Visum bekommt oder heisst das nur das sie nochmal gefragt wird? muss sie wieder Gebühren bezahlen wie beim 1.Antrag? darüber steht leider nichts in die Email.
Für euere Antwort vielen Dank im Voraus.


Dann seid doch froh, dass sich die Deutsche Botschaft überhaupt gerührt hat. Die Visaerteilung zum Besuch des gelobten Landes ist zwar von bestimmten Kriterien abhängig, die in erster Linie Missbrauchs- und Illegalitätrisiken NACH Ende verhindern helfen sollen, für die Erteilung sind aber auch nur Menschen verantwortlich, die auch nach subjektiven Kriterien entscheiden. Gefällt einer Botschaftssachbearbeierin die Nase des Antragstellers nicht, kann es zur Ablehnung kommen.
(Ich spreche aus Erfahrung, da ich die Usancen deutscher Konsulate für die Visaerteilung augenscheinlich missliebiger Antragsteller kenne, habe ich das Visum für meine Frau damals noch über das Außenministerium in Bonn beantragt, so musste sich die deutsche Auslandvertretug am die direktive aus Bonn halten)
Es ist immer eine Frage der Begrünung: au pair heist Kinderbetreuung und nicht Pflege der Sprache der vorgeblichen Dichter und Denker. au pair kann auch die Weitergabe einer anderen Kultur heißen. Und au pair bedeutet auch die wirtschaftliche unterstützung der Heimatfamilie. DAS sinds nun einmal Wahrheiten,
An Stelle der Marokkanerin würde ich beim 2. Antrag ganz lieb und nett und kooperativ in Rabatt erscheinen und keinen Terz wegen möglicher Gebühr machen.

Last edited by ferbitz; 21/04/18 11:59 AM.