hallo
Merlina,
und ich würde antworten "Hältst du mich etwa für einen Kerl?"
Da würde sich jeder Mitleser zu Recht fragen, was für ein krasses Männerbild ich habe und was da bei mir schiefgelaufen ist
Das glaube ich nicht. Man würde schmunzeln und das war's.
Schau dir mal das Männerbild an, das zur Zeit überall herrscht.
Der Mann ist doch entweder doof oder brutal.
Witze über Männer dürfen zu jeder Zeit und überall gerissen werden, aber wehe es sind mal die Frauen dran, dann heißt es #nojoke.
Es gibt 1000e Filme und Serien über blöde Männer und "starke" Frauen.
Umgekehrt müsste ich jetzt nachdenken und trotzdem fällt mir keiner ein, außer es wäre ein schwarz-weißer Autorenfilm aus den 70ern.
Mir als man geht das übrigens am Arsch vorbei und das sollte da vorbei sollte es auch der anderen Hälfte der Menschheit gehen.
Ich halte nichts von Sprachverboten, besonders nicht, wenn das Unsagbare sowieso jede(r) denkt.
Dass Klatsch und Tratsch eher eine weibliche Domäne sind, lässt sich schon mit dem Vergleich eines Kaffeekränzchens und einem Skatabend zweifelsfrei feststellen.
Die Männer spielen Skat und tratschen , wenn gegeben wird.
Des Kaffeekränzchens einziger Sinn und Zweck ist das pausenlose Tratschen und lästern. Oft wird sogar der Kaffee darüber kalt.
Weshalb man darauf nur einen Gedanken verschwenden kann, verstehe ich nicht, zumal ja noch nicht mal die Frauen als Ganzes angesprochen wurden, sondern nur die Weiber unter ihnen.
Ein Weib ist im modernen Sprachgebrauch nämlich genau die, die lästert, intrigiert und auch sonst noch viel negatives in sich vereint. Damit sind aber nicht alle Frauen gemeint.
Beim Mann ist es umgekehrt. Da ist man entweder ein "ganzer Kerl", also positiv besetzt und die anderen sind gemeint, wenn nicht vom "ganzen Kerl" die Rede ist. Das ist so, als hätte Bilal geschrieben: "Hälst du mich für eine
Frau".
Gesagt hat er: "Hältst du mich für einen Schwätzer".
Gruß
Najib