Hallo Bulbulla

ja finde ich richtig, dass die "sans papiers" heiraten dürfen, Artikel 12 der Menschenrechtskonvention wird in Frankreich vor den Aufenthaltsstatus gestellt. Heirat in Frankreich garantiert noch lange kein Aufenthaltsrecht.

Wer glaubst Du, putzt die Klo`s in den Metros und serviert Dir Deinen café au lait in Frankreich? Das sind in den allermeisten Fällen "sans papiers" und da in Frankreich Menschen in der Illegalität der Ausländerbehörde Beweise für ihr Arbeitsverhältnis bringen müssen, um eine Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten, sind sie gezwungen wie andere Arbeitnehmer soziale Beiträge zu zahlen, können aber nicht ihre sozialen Ansprüche beim Sozialamt gelten lassen, ohne die Abschiebung in Kauf nehmen zu müssen.

Sie dürfen jahrelang STEUERN zahlen und bekommen doch keinen Aufenthaltstitel...wie findest DU das?

Aber ich wollte hier eigentlich nur ein paar aktuelle Infos zum Thema EFZ, da ich mit deutschen Behörden lange nix zu tun hatte und die Verhältnismässigkeit der Anforderungen des Standesamtes in Deutschland nicht einschätzen konnte.

Aber danke für Deine Wünsche: Wir werden das hinbekommen!

Beste Grüsse

Last edited by Maria2511; 18/12/17 01:39 PM.