Hallo Tobi,

um es mal noch Gelinde auszudrücken in 6 Tagen über den Hohen Atlas,bis Merzouga und zurück ist eher utopisch.Da darf aber auch garnichts Unberechenbares unterwegs passieren.

Erstens - die Zeiten auf Google Maps sind viel zu kurz bemessen.Die gehen nach KM und leider nicht nach der Topographie.Rechne mindestens noch ein Drittel dazu auf den Strecken die du vor hast.Dazu kommt das Wetter und manche Beschaffenheit der Wege.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf Marokkos Landstrassen beträgt 3O bis 5O Stundenkilometer.

Ich empfehle dir eine geführte Tour ab Marrakech nach Merzouga - Erg Chebbi oder Mhamid - Erg Chegaga.Die gibt es in allen Ausführungen und für jeden Geldbeutel.

Du hast überhaupt keine Zeit für Wanderungen oder Besichtigungen.Sondern fährst und fährst...

Auf dem Tizi N Tichka Pass sind immer noch grosse Baustellen in Arbeit.Über Telouet rechne mal eher mit 6 Stunden.Hast du einen LKW vor dir dann geht manchmal überhaupt nichts mehr.Oder wie vor kurzem berichtete mir Andi von der Auberge Tiguami Khadija das der Pass mal wieder kurzzeitig wegen starker Regenfälle gesperrt wurde.Im Dunkeln fahren würde ich eher als gefährlich betrachten.Eine Bekannte die in Marokko lebte blieb zwischendrin 1 1/2 Stunden hängen wo ganrichts mehr ging - die normale Strecke ohne Telouet kann in 4 bis 5 Stunden klappen,wenn alles gut läuft.

3 Tage ist die kürzeste der Profifahrten - 4 wären besser - habe ich gerade erst auch für einen jungen Reisenden recherchiert.

Für Wanderungen im Dades solltest du einen Guide haben,wenn du dich nicht auskennst.Da gibt es viele Möglichkeiten des Einstiegs.Toll ist die Fahrt bis hoch nach Msemrir über die Canyons (Schildkröte) geht bei gutem Wetter auch mit normalem PKW.In der Auberge wo ich im November 3 Tage bin, kostet eine Tour - 5 Stunden mit einem Guide 35 Euro.haben wir vorgebucht.

Man unterscheidet Valley und Schlucht - das sind 2 verschiedene Dinge.Richtig spektakulär wird es erst im Gorges du Dades weiter oben.Bis Msemrir.Normal bleibt man mindestens eine Nacht in der Schlucht.Hier stimmen die Zeitangaben von Google überhaupt nicht mehr....Beispiel - Zeitaufwand von der Auberge in Ait Benhaddou ganz hoch bis nach Msemrir - wo es dann nur noch mit 4x4 weitergeht und wieder retour ohne Wanderung - den ganzen Tag!

Und hier höre ich auf,weil alles andere samt der Rückfahrt innerhalb 6 Tagen einfach nicht funktioniert.

Wenn der Pass auf dem Rückweg gesperrt wäre,verpasst du deinen Flieger.

Es gibt einige Autovermietungen die Stadtbüros haben.Schau mal auf Check 24.

Über Demnate von Skoura aus.Das ist eine alte Strasse mit einigen Beschädigungen.Wenn es da geregnet hat, dann bleibst du im Schlamm stecken.Da haben selbst 4x4 manchmalSchwierigkeiten.Von Demnate bis nach Marrakech ist es ja auch noch weit.Landschaftlich ein Traum.

Um übernacht in ein Biwak zu gehen musst du erstmal rechtzeitig in Merzouga ankommen.Von Tinghir nach Merzouga in 3 1/2 Stunden ist auch zu kurz bemessen.Es gibt aber Kamelritte in den Sonnenuntergang und man ist ja ganz nah an den Dünen.In Mhamid benötigst du auf jedenfal ein Unternehmen - zum Erg Chegaga ist es zu weit - geht nur mit Jeep in dieser kurzen Zeitspanne.

Von Merzouga zurück nach Marrakech - z.B. über Rissani,Nkob,Agdz benötigen die Profis schon ca. 9 bis 11 Stunden.

Du hast einfach als Neuling noch keine Vorstellungen wie lange man in Marokko für gewisse Strecken braucht.Wenn es mal zügiger geht,dann ok aber du bist in Nordafrika.

Dazu befinden sich oft Mensch und Tier auf den Fahrbahnen, da solltest du nicht wie in Europa durch die Lande preschen.Oft sind die Leute und vor allem Kinder unachtsam, mit Fahrrädern und springen plötzlich auf die Fahrbahn.Man muss immer höchst konzentriert fahren.

Schau dir einfach einmal Videos auf youtoube an.

Du machst wie alle den Fehler die Transferzeiten zu unterschätzen.

Mehr kann ich da im Moment nicht sagen - sorry jeder erfahrene Marokkoreisende wird dir nichts anderes sagen.Es gleicht einer Hetzjagd.

6 Tage - bis zum Gorges du Dades plus Umgebung von Ait Benhaddou plus Draatal.Da hast du dann Zeit zum Wandern und etwas Marokko zu schnuppern.Wüste individuell mit mehr Zeit ein anderesmal.

Ich kann dir gerne einen realistischen Zeitplan machen.

Ganz gutgemeinte liebe Grüsse

Gabriele - Mogador52


Sehr gute Feedbacks habe ich von Roughtours - Youssef ist der Chef und Ansprechpartner

http://www.rough-tours.com/