Hallo,

also schreib mal bitte deine genaue Reisezeit auf - die Tage von bis.Der Marokkoneuling vergisst immer die längeren Transferzeiten zwischen den Orten smile Dann kann ich dir einen exacten Plan machen was sinnvoll und machbar ist.

Wo wohnst du den? In der Medina Fes el Bali in einem Hostel oder Riad?

Taxi ist zu dieser Uhrzeit auf jedenfall besser.Ich weiss garnicht ob da noch ein Linienbus geht und auch wohin.Normal stehen Grand Taxis vor dem Flughafen.Aber ich denke der Nachttarif wird auch 2OO DH betragen.Ob eine halbe Stunde für die Einreise langt?

Eventuell wissen da Thomas Friedrich oder Bhaloulia mehr.

3O Euro ist natürlich ein stolzer Preis für die Abholung.Liegt wahrscheinlich auch am Nachttarif.Der Flughafen Saiss ist einige Kilometer ausserhalb.Aber wenn du in der Medina wohnst findest du dich da nachts schwieriger zurecht.Das Taxi hält dann in der Nähe eines Einganges zur Medina Fes el Bali.

Wenn du du in der Nähe des Bab Boujloud eine Unterkunft hättest,wäre das am besten für deine kurze Aufenthaltsdauer.

Fes ist die schönste Königsstadt und allein dort wären 3 tage angebracht

http://fes-marokko.de/entdecken

Das scheint mir doch etwas sehr ambitioniert,was du in der kurzen Zeit so vorhast.

Allein schon an einem Tag von Rabat nach Essaouira zu kommen ist eigentlich zu knapp bemessen.Du unterschätzt die Fahrzeiten und Entfernungen.Und du bist viel zu kurz an den Orten das es was bringen kann.

An der Küste entlang von Rabat ( Nekropole Chella und Kasbah Les Oudayas,Mausoleum) nach Essaouira brauchst du mindestens eine Zwischenübernachtung.Die beste Methode ist eigentlich mit dem Zug von Rabat nach Marrakech (über Casa) und dann mit dem Supratours Bus weiter.Das kann man an einem Tag schaffen wenn man genau rechnet und von Rabat aus durchbucht.Wann möchtest du den Rabat anschauen wenn du dort nur eine Ü hast und am nächsten Tag dann schon in Souira sein möchtest?

www.oncf.ma

www.ctm.ma

Es gibt Busse an der Küste entlang,aber ich denke die benötigen auch mindestens 7 bis 8 Stunden von Rabat aus.Wenn man den in einem Rutsch durchkommt.Erst mit dem Zug von Rabat nach Casa und dann eventuell mit einem Bus weiter die N1 herunter nach Essaouira.Mit den Sammeltaxis - Taxi Collective muss man von Ort zu Ort.

Hinten sitzen 4 und vorne 2 - man kann auch Plätze dazukaufen.

Möchtest du auch etwas sehen oder nur fahren wink

Mal kurz in Meknes aussteigen was soll den das? Das bringt es meiner Meinung nach garnicht.

Du musst dich doch erstmal in den arabischen Altstädten zurechtfinden und zwischen den verschiedenen Bahnhöfen und Gare Routiere auch wieder mit den Petit Taxis hin und her.

Ich nehme mal an du möchtest mit den öffentlichen Verkehrsmitteln reisen?

Hast du dir die Landkarte von Marokko mal angesehen smile

Dann in der kurzen Zeit auch noch in die Wüste.Ok diese Kurztripps in die Wüste gibt es.Welche Wüste meinst du den bei Mhamid oder Merzouga?

Also von vornerein würde ich mal die Wüste weglassen und die anderen Orte richtig mit etwas Muse anschauen.

Weniger ist oft mehr.....ansonsten hakst du nur ab.Die Wüste würde ich auf einer 2. Reise machen und dann auch den traumhaften Süden mit den Schluchten usw. ausführlich gestalten.

Ich reise als Frau seit vielen Jahren solo in und durch Marokko mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.Eine Gruppe wirst du schwerer finden, aber immer mal wieder Leute in den Orten und an den Bahnhöfen.

Also gib uns noch mehr Info damit wir dich besser beraten können.

Mein Tipp - Fes,eventuell nach Bhalil oder Azrou(Berberaffen) - Meknes mit Volubilis und Moulay Idriss - Rabat - Essaouira mit Umgegend - Marrakech mit Umgegend reicht!

Mit Wüste, eine Zwischen - Übernachtung vorweg in Marrakech notwendig - nur Fes - Essaouira - Marrakech machen.Bei diesen Wüstenkurztripps nach Merzouga z.B. sitzt man auf dem Rückweg 12 Stunden im Bus oder Minivan.Das ist ultrastressig.

Du kannst (ohne Wüste)ebenso Essaouira an den Schluss setzen und dann von dort zum Flughafen Marrakech,wenn z.B. dein Rückflug spät geht.

Supratours nach Busbahnhof/Zugbahnhof und von dort mit dem Petit Taxi zum Airport.Die Kontrollen bei der Ausreise können sehr lange dauern und sind auf Grund der Terrorgefahr von heute auch sehr streng.Das Gepäck wird schon vor dem Eingang zur Flughafenhalle durchleuchtet.Also rechtzeitig dort sein.

Freundliche Grüsse

Gabriele - Mogador52



Übrigens ist es sehr einfach Marokko alleine zu bereisen.Man sollte sich aber etwas kundig machen über die Mentalitäten, Religion und Gepflogenheiten.

Von unserem User - Marokko von A bis Z

http://trekking-marokko.de/a-z-tipps-fuer-marokko/


Nur mal so für den Überblick - Fahrzeiten mit einem Wagen, sind aber auf Google Maps viel zu knapp bemessen.

https://www.google.de/maps/dir/Fes+El+Ba...d31.5628076!3e0