Hallo
In einem anderen thread wird Bezug auf mein Posting hier genommen.
Ein Forum wie das hiesige, krankt daran, dass Ratsuchende mit Ratschhlägen bedacht werden, die von den Ratgebenden nur aufgrund der EIGENEN Erfahrung als richtig dargestellt werden, sich aber deren Erfahrung von der Erfahung ANDERER unterscheidet, jüngstes Beispiel die Versicherungspflicht für marokkanische KFZ, die "auch in einem Drittentwelt-Land wie Marokko gesetzlich vorgeschrieben ist." und ein anderer user darauf hinweist, und das sicher aus eigener Erfahrung, dass es in den ländlichen Gebieten usus ist, Bewohner aus dem Dorf lediglich an eine Hauptstraße zu bringen, ohne versichertes Fahrzeug.
DAS allerdings ist dann für die selbstbewussten Abenteurer, die sich auf unbefestigten Wegen tummeln, dann schon ein Risiko und darauf muss und sollten KFZ-Reisende mit eigenem Fahrzeug oder Mietwagen hingewiesen werden.
Die Aussage, dass eine Haftpflichtversicherung vorgeschrieben ist, stimmt schon.
Abseits der befestigten Strassen, wo in der Praxis sowieso keine Verkehrsregelungen gelten, gibt es auch unversicherte Fahrzeuge. Usus ist das aber nicht. Die meisten sind versichert.
Das kann den selbstbewussten Abenteurer, die sich auf unbefestigten Wegen tummeln, aber egal sein. Unfälle mit Fremdbeteiligung sind da äußerst selten, d.h. man muss sich schon sehr blöd anstellen um mit einem Anderen in Kontakt zu kommen. Ich fahre viel Piste, aber habe bisher noch keinen Unfall mit zwei Beteiligten gesehen.
Die selbstbewussten Abenteurer, die sich auf unbefestigten Wegen tummeln wollen, brauchen ihr Vorhaben aus versicherungstechnischen Gründen nicht aufzugeben.
Gruß
Najib