Hallo Rolf und Tabea,
das mit dem Mietwagen ist natürlich eine gute Idee.Wie du schreibst wenn man in Agadir wohnen möchte.Aber wie ich es interpretiert habe wollen die Reisenden ja in Tamraght oder Taghazout auch wohnen, Agadir soll nur ein Stopover sein.In Tamraght und Taghazout gibt es jede Menge günstige Unterkünfte.Z.B. auch über Airbnb (vorordern).Dazu spezielle Surfcamps aller Coleur auch über booking.com Dort passt das auch viel besser für junge Leute.Selbst ohne Vorbuchung stehen in Tagahzout an der Moschee Surfboys die Unterkünfte anbieten - handeln ist da angesagt.
Wertsachen lässt man ja bekanntlich weder im Wagen, noch nimmt man sie mit an irgendeinen Strand.Genausowenig an andere frequentierte Plätze

wie z.B. auf den Djemma el Fna.
Klar für Ausflüge z.B. ins Paradise Valley,Imouzzer oder z.B. an andere Strände Richtung Essaouira bietet sich ein Wagen an.Den kann man aber auch in Taghazout haben.Viele Unterkünfte bieten das auch tageweise an.Genauso kann man aber auch halbtags/tageweise ein Grand Taxi chartern das einen herumfährt.Vielleicht lernt man auch nette Leute kennen
Imsouane als Beispiel
http://surfparadisemorocco.net/en_US/bezoek-imsouane/ Jeden Tag hin- und herfahren halte ich für überhaupt nicht sinnvoll.Egal mit welchem Verkehrsmittel.Klar muss man erstmal mit den roten Petit Taxis hin- und her.
Aber das ist nun wirklich kein Hexenwerk wenn man kein Surfbrett mit sich führt.Ich reise seit vielen Jahren mit jeglicher Art an öffentlichen Verkehrsmitteln in ganz Marokko herum.Als Frau oft solo und bin nicht mehr die Jüngste

Im November bin ich auch wieder in der Gegend.Fahre dann mit dem Taxi nach Tamraght zur Freundin.Mit Gepäck wie oben beschrieben auch nicht mit dem Linienbus.
Falls gewünscht kann ich Tabea natürlich auch einen seriösen Mietwagenverleih in Agadir nennen (du sicher auch) der keine hohen !!! Kautionen - Hinterlegung mit Kreditkarte verlangt.Arbeitet nur auf Vertrauen.Die Selbstbeteiligung kann man gegen Aufpreis ausschliessen.Ab 21 Jahre im Normalfall.Bringt den Wagen zum Busbahnhof oder Hotel in Agadir zur gewünschten Zeit.Genauso kann man den Wagen dann auch am Busbahnhof in Agadir wieder retour geben.
Freundliche Grüsse
Gabriele
Aktueller Hinweis - normal ist es sehr angenehm am Strand von Tamraght - nette kleine Lokale, wo man günstig essen kann.Aber laut Info meiner Freundin wird dort im Moment schwer gebaut,Hotels werden hochgezogen und man will sozusagen ein 2. Agadir hinbauen

Noch nicht persönlich verifiziert!
PS - In Essaouira (meine 2. Heimat) und Umgebung gibt es auch tolle Möglichkeiten - Sidi Kaouki (Surfspot) - Iftane Beach - Tafedna - Moulay Bouzerktoune(Surfspot) - und noch viele Möglichkeiten mehr an Ausflügen.Mit Bus,Taxi und Mietwagen.Am Sonntag - toller Flohmarkt oder nach Had Draa!