Original geschrieben von: ferbitz
Beenden wir diese unsäglich Diskussion. Es gibt viele Länder und Regionen, in denen Lokalheronen peinlich verehrt werden,


Es Gibt Gründe warum Menschen die nach fast einem jahrhundert vom fast des ganzen Volkes Arm oder Reich, Alt oder Jung, Mann oder Frau geliebt werden. Andere geraten nach einem Jahr in Vergessenheit bei manchen ist man nur noch froh ihm losgeworden zu sein.

Original geschrieben von: ferbitz
Ich belehre hier niemanden, ich weise nur auf Beispiele hin, in denen ein zu forsches Vorgehen nachteilig für die Sache und auch nachteilig für die eigenen Leute ausging.
Man nennt das auch Balancefähigkeit und die hatte Ab delkrim nicht.


Was war den bei seinem Handeln Forsch und unbedacht? Er hatt doch anfangs mit den Spaniern in Melilla zusammengearbeitet bis er merkte und sich sicher was das die Spanier nichts gutes bringen und das auch gegenüber den Spaniern zum Ausdruck brachte erst dann hat er seine Einstellung geändert.

Original geschrieben von: ferbitz
Wie verbohrt offentlich die Anbeter Abdelkrims sind, zeigst Du in Deinem Hinweis, dass ich den Riff , die Mentalität der Bewohner nicht kenne,


Wenn du es genau Wissen willst Das hab ich schon bei deinem ersten satz gemerkt das du nichts von Abdel Krim und der damaligen geschichte nichts weisst. Ich hab weiter oben versucht zu erklären das es Verschiedene Stämme im Rif gibt die zwar Bruderstämme sind wobei die Ait Ouriaghel zwar der Größte Stamm ist mit den Städten Al Hoceime Ait Kamra Immzouren Tamassint Ait bokidar und dutzende andere Dörfer aber jeder stamm einen Qaid hat. Es war also keine Diktatur sondern eher Demokratisch. Wenn ein Qaid eine Versammlung einberuft was Abdel Krim gemacht hat dann entsandt jeder Stamm den Qaid und dann wird das weitere Vorgehen beraten wobei jeder Stimmberechtigt ist. Abdel Krim hätte ohne die Einigkeit nichts unternehmen können daher ist es Falsch ihm so zu nennen wie du es gemacht hast. Der satz auf den sie sich alle geeint hatten war " an3isch dhi karama nigh anemouth dhi karama" wir werden in Würde Leben oder in Würde sterben. Diesen satz singt man noch Heute bei den Demos im Rif. Aussicht auf erfolg oder misserfolg war zweitrangig.Wenn ein viel Stärkerer Mann deine frau angreift und sie Vergewaltigen will wirst du dann nicht angreifen weil du keine Chance hast oder wie darf ich das alles Verstehen. Alles was du hier Schreibst hatt weder Hand noch Fuss.

Original geschrieben von: ferbitz
AbdElkrim war schlichtweg ein Versager auf der ganzen Linie.

Es stimmt schon, die Konfrontation mit der Wahrheit zum liebgewonnenen Personenkult schmerzt schon, aber auch das ist schon wieder die Sicht aus der eigenen Froschperspektive.


Ich Seh keine Wahrheit die von dir kamm sondern nur Unwissenheit. Frag dich mal wer in 12 20 oder 30 Jahren geschweige in 100 Jahren sich noch an dich im Guten Erinnert dann wirst du Wissen wer ein Versager war