ausgelöst durch die unsägliche Diskussion der Heldenverehrung eines Abd el Krim meine Gedanken zur Effektivität von Revolutionen im arabischen Raum, auch aus persönlichen Gründen, ich die genannten Länder aus mehreren Reisen kenne.
Tunesien, Libyen, Iraq und Suria. In allen Ländern fanden Revolutionen statt, in allen Ländern endeten sie im Chaos, sind oftmals auch "Argument" Islamophober, wonach Muslime nicht fähig zur Demokratie seien, zu einem geordneten Miteinander.

Ich stelle hier einmal 2 Postulate ein

1.) es wäre besser für die einfache Bevölkerung gewesen, es bei der alten Ordnung zu lassen, auch wenn diese Ordnung eine Diktatur war (iraq,) oder eine gemäßigte (Suria). Libyen funktionierte unter Ghadaffi, Ägypten unter Mubarrak,
Nicht nur der Tod Hundertausender wäre vermieden worden, sondern auch die Zerstörung unersetzlicher Kulturgüter, die mir das Herz zerspringen lassen.

2.) Waren diese Revolutionen nicht nur im Interesse Einiger, die sich als Retter des Vaterlandes auserkoren fühlten, sich durch die Obigkeit in ihren Rechten eingeschränkt fühlten und lauthals damit an die Weltöffentlichkeit gingen ? Und wurden nicht diese Leute durch die Interessen Dritter missbraucht ?

Diese beiden Punkte sind pragmatischer, nicht moralischer Natur, damit ich richtig verstanden werde.

Last edited by ferbitz; 17/08/17 01:56 PM.