seit einiger zeit habe ich den wunsch mit dem motorrad (honda xrv750) marokko zu bereisen. nun kann ich im frühjar (im mai 07) einige wochen (3-4w.) ferien beziehen. für die anreise/rückreise mit der fähre via genua o. sete wird wohl schon eine knappe woche meiner ferienzeit drauf gehen. für die marokkorundreise werden mir also ca. 3 wochen zur verfügung stehen. für mich ist dies die erste "längere" motorradreise. möchte gerne einige etappen auf pisten bewältigen.
was denkst du, ist meine zeitvorgabe realistisch und lohnenswert? habe bis jetzt noch keine/keinen reisepartner/in und würde die reise allenfalls auch alleine antreten -was meinst du bezüglich alleine reisen in marokko, pistenetappen, wild campieren...wie sieht es bezüglich orientierung aus, reichen gute strassenkarten (habe ne neuere 800tausender)aus oder ist ein gps zu empfehlen?
bin also für alle ideen, vorschläge und hinweise sehr dankbar. falls du im frühjahr selber gedenkst mit dem motorrad eine marokkoreise zu unternehmen und einen reisepartner suchst, bin ich sehr empfänglich...
freue mich schon jetzt auf alle antworten und danke schon mal im voraus
Ich war im Juni letzen Jahres zusammen mit einem Kollegen mit dem Motorrad in Marokko. In drei Wochen kommst Du weit herum in Marokko und siehst einiges: es lohnt sich auf jeden Fall. Mit der Anreise via Sete sparst Du dir einen Tag, die Fähre kommt in Tanger am Morgen an. Es gibt viele schöne Pisten in den Bergen und auch in der Wüste. Eine gute Strassenkarte ist schon viel wert. Ich habe aber vorallem die Reiseführer sehr geschätzt. Dort sind viele Strecken, Pisten wie auch Asphalt, beschrieben. Ich hatte sowohl den Reiseführer von Kohlbach, als auch jenen von Därr dabei. Auch ein GPS war mit, aber bereits nach 2 Tagen ist dieses wegen eines Defekts ausgefallen. Wenn man sich die Strecken entsprechend aussucht geht es auch ohne GPS. Alleine reisen ist in Marokko absolut kein Problem. Wild campen in abbelegenen Gebieten geht gut, allerdings sind Campingplätze und einfache Hotels oder Unterkünfte recht günstig.
Hallo Simon, wie Cyriak dir schon sagte ist allein reisen in Marokko kein Problem. Ohne GPS kommst du aus, wenn es auch ein schönes Spielzeug ist, aber eine Straßenkarte allein ist nicht ausreichend. Marokko hat im letzten Jahrzehnt so viele Pisten neu asphaltiert, dass die Kartenhersteller da nicht mitkommen, der korrekte Straßenbelag ist nicht immer zu erkennen. In meinem Buch sind dagegen die Routen sehr aktuell beschrieben und du kannst schon im voraus erkennen, ob du die Strecke fahren kannst. Und Campingplätze sind auch ziemlich komplett drin. In 3 Wochen im Land kannst du eine Menge machen, das lohnt sich auf jeden Fall, habe auch ich schon getan. Als grobe Strecke würde ich Tanger - Chefchaouen - Fes - Rissani - Tinerhir - Ouarzazate (evtl. Abstecher nach Zagora) - Marrakech - Essaouira - an der Küste zurück em,pfehlen. Wenn du noch Tage übrig hast ist unbedingt ein Abstecher in die gegend von Tafraoute zu empfehlen. Gute Fahrt