Hallo Joachim,

nein das war keine Pech mit der Einreise,sondern kommt auf die Zeit,den Tag und das Flugaufkommen an.Bei mir waren letzten Oktober gerade die Baumassnahmen (neues Gebäude) am Menara in den letzten Zügen und kurz vor dem Umweltgipfel,der Cop22.Ein andermal eben das hohe Verkehrsaufkommen durch die vielen Flieger, die zur selben Zeit landeten oder im Luftraum kreisten.Mir macht das ja nichts aus.Ich sage das nur als Info den Reisenden,das sie sich darauf einstellen sollen,das es lange dauern könnte.Besonders wenn vor einem Leute stehen wo etwas unklar ist.

Vor kurzem habe ich ein Bild auf facebook bekommen von Jürgen,der bei der Ausreise - Ostersonntag - eine Stunde benötigte, um überhaupt in die Eingangshalle zu kommen.Da das Gepäck schon vor dem betreten des Flughafens durchleuchtet wird,kommt es in Stosszeiten zu Staus,Schlangen bei der Ausreise.Heute so und morgen so smile Auch nicht gerade ein glückliches Prozedere bei der heutigen Terrorgefahr auf der ganzen Welt.

Nah ja warum soll ich mich 3O bis 4O Minuten als soloreisende Frau in einem Bus rumdrücken, mitsamt meinem Gepäck und eventuell vielen Leuten.Hab ich einmal vor Jahren gemacht.Der Bus fährt eine grosse Schleife bis er am Bahnhof ist.Ausserdem warte ich auch noch am Airport bis er losfährt...Ein Taxi aushandeln,trotz angeblichen Fixpreisen die kaum preiswerter sind wie ein vorgebuchter Transfer für 1O Euro, der mich zügig von A nach B bringt, ist beileibe nicht nötig. Vor allem wenn man schnell sein muss um einen Bus zu erwischen....Kleine Anzahlung,Rest nach der Fahrt.Die Mehrkosten hole ich locker wieder anderswo rein.

Mein jetziges obengenanntes Unternehmen ist Spitze.Jederzeit kann ich unterwegs noch Dinge erledigen,der Fahrer stoppt wo ich möchte.Zumal es auch noch das Preiswerteste ist gegenüber meinen früheren Favoriten.Beste Reviews auch auf dem Tripadvisor.

Ryanair aus Hahn kommt z.B. in der Winterzeit erst kurz vor 19 Uhr Ortszeit an.Ramadanzeit jetzt im Juni kurz vor 18 Uhr.Irgendwann möchte ich dann auch in meiner Unterkunft sein.Ich schreibe ständig mit vielen Reisenden und bekomme ebenfalls die Feedbacks das es oft lange dauert bis man durch die Kontrollen ist.Ich denke du bist dann der Glückspilz - lach.

Kommt z.B. drauf an auf welchem Platz man im Flieger sitzt,bis man draussen ist und wieviele Flieger zur gleichen Zeit abgefertigt werden.

Dieses Mal werde ich von Marrakech (noch im Ramadan)aus zum Gnaoua Festival (2Ozigste Ausgabe) mitgenommen.Besser geht es nicht smile Vielleicht sieht man sich.

Im November(Nebensaison)reise ich über 3 Wochen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln durchs Land (wie letztes Jahr), bis ganz runter in den Süden.Bin ja nicht nur in Marrakech und Essaouira.Die Mischung macht es.

Das Tolle an Marokko ist,das alles geht,nichts muss wink

Liebe Grüsse

Gaby