Hallo Mohamed,

das ist aber mehr als umständlich smile Warum mit dem Shuttlebus zum Djemma el Fna und von dort weiter zum Busbahnhof von Supratours???

Erstmal - bei Ankunft 17.3O des Fluges ist es fast nicht mehr möglich mit Supratours nach Essaouira zu kommen.Zu spät....Bis man durch die Pass- und Zollkontrolle ist,dauert das mindestens eine Stunde.Der letzte Bus geht um 19 Uhr! Auch ist es nicht gewährleistet das es dann in diesem Bus noch freie Plätze gibt.

Da bleibt nur Zwischenübernachtung zum Beispiel im IBIS GARE neben dem Gare Routiere von Supratours oder direkter Transfer nach Essaouira!

Shuttlebus rentiert sich nicht.Man muss oft lange auf ihn warten und die Fahrzeit dauert auch viel länger wie direkt mit einem Petit oder Grand Taxi.

Es gibt Airporttransfer !!! ,die man direkt im Netz vorbestellt, die kosten keine 1O Euro bis zum Gare Routiere von Supratours,Neustadt oder Medina.Ebenso gibt es direkt am Airport Petit Taxis (bis 3 Personen) - Fixpreis 7O DH in die Stadt - man muss aber trotzdem handeln.

Ob man mit dem Bus am selben Tag noch nach Essaouira kommt,hängt von der Ankunftszeit des Fluges ab und ob es Plätze im Bus gibt.Die Kontrollen bei der Ein- und Ausreise sind langwierig.Lese oben...

Hier eine prima Firma,mit der ich auch oft unterwegs bin und sehr gute Feedbacks habe.Der Preis bis zum Busbahnhof von Supratours und überall hin in die Neustadt beträgt keine 1O Euro.Palmeraie 16 Euro.Der Fahrer wartet vor der Eingangshalle des Flughafens mit Schild.

https://www.marrakechairporttransfer.com/

Ebenso kann man sich einen direkten Transferservice bei Paul Dean bestellen - kostet bis zu 4 Personen mit Gepäck 59 Euro nach Essaouira - das ist sehr günstig!

https://www.marrakechairporttransfer.com/taxis-marrakech-fromto-essaouira/

Hier die Fahrzeiten von Supratours

www.oncf.ma

Selbst reise ich oft nach Marokko,kenne mich daher auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln im Land gut aus smile

Freundliche Grüsse

Gabriele

HINWEIS an sunwabun - eure Reisezeit fällt in den Ramadan!