Hallo liebe Leute,

meine Frage geht vor allem an die in Marokko lebenden. Vielleicht ist auch ein Diabektiker Typ 1 unter euch. Ich möchte gerne in ca. 2 Jahren nach Marokko/Marrakesch auswandern. Da ich Insulin brauche und eine Insulinpumpe trage, wollte ich mich als erstes über das Gesundheitssystem informieren. Ich werde wenn es soweit sein soll mich in Marrakesch selbständig machen. Das heißt, ich muss mich selber versichern und bin nicht von einer österreichischen Firma ausgesendet. Das nur mal so zu meiner Situation und Plänen.

Soweit ich weiß, kann ich ja in eine Apotheke gehen und einfach das Insulin kaufen. Bei meiner nächsten Marokko Reise im November erfrage ich dazu noch die Preise.
Wie läuft das aber mit meiner Pumpe? Die ganzen Mittel werd ich wohl selber finanziell aufbringen müssen... Bzw muss ich mir die speziellen medizinischen Mittel per Post senden lassen müssen. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Zoll?

Was den Diabetes allgemein angeht kenne ich mich sehr gut aus und bin mir sicher das auch selber handeln zu können.

Ich freu mich auf eure Rückmeldungen auch wenn es zu anderen medizinischen Infos sind.

Liebe Grüße
Julia