Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Auswandern als Diabetiker Typ 1 #162976
30/03/17 04:30 PM
30/03/17 04:30 PM
Österreich
J
Julia_Johari Offline OP
Junior Mitglied
Julia_Johari  Offline OP
Junior Mitglied
J

Österreich
Hallo liebe Leute,

meine Frage geht vor allem an die in Marokko lebenden. Vielleicht ist auch ein Diabektiker Typ 1 unter euch. Ich möchte gerne in ca. 2 Jahren nach Marokko/Marrakesch auswandern. Da ich Insulin brauche und eine Insulinpumpe trage, wollte ich mich als erstes über das Gesundheitssystem informieren. Ich werde wenn es soweit sein soll mich in Marrakesch selbständig machen. Das heißt, ich muss mich selber versichern und bin nicht von einer österreichischen Firma ausgesendet. Das nur mal so zu meiner Situation und Plänen.

Soweit ich weiß, kann ich ja in eine Apotheke gehen und einfach das Insulin kaufen. Bei meiner nächsten Marokko Reise im November erfrage ich dazu noch die Preise.
Wie läuft das aber mit meiner Pumpe? Die ganzen Mittel werd ich wohl selber finanziell aufbringen müssen... Bzw muss ich mir die speziellen medizinischen Mittel per Post senden lassen müssen. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Zoll?

Was den Diabetes allgemein angeht kenne ich mich sehr gut aus und bin mir sicher das auch selber handeln zu können.

Ich freu mich auf eure Rückmeldungen auch wenn es zu anderen medizinischen Infos sind.

Liebe Grüße
Julia

Re: Auswandern als Diabetiker Typ 1 [Re: Julia_Johari] #162982
31/03/17 09:43 PM
31/03/17 09:43 PM
Deutschland - Salé
G
granny_martha Offline
Mitglied
granny_martha  Offline
Mitglied
G

Deutschland - Salé
Also Diabetes auch Typ 1 haben in Marokko viele. In der Familie meiner Schwiegermutter spritzen gleich drei Onkel und Tanten. Aber ich habe noch nie jemanden mit Pumpe in Marokko gesehen. Onkel Hassan hat in Salé eine Apotheke und daher weiß ich, dass hauptsächlich in Casablanca die Medikamente bestellt werden. Fast alles was man in Frankreich bekommt, wird importiert. Meine Schwiegermutter verwendet den Akku-Check aus Deutschland zum Blutwert kontrollieren, war ein Geschenk vom Neffen aus Paris, ist aber ein deutsches Produkt. Folglich muss sie der Neffe jetzt auch mit Ersatznadeln und den Rollen versorgen, weil sie es nicht in einer Apotheke bestellen kann.
Wie das mit dem Zoll für Pakete ist, weiß ich nicht genau, aber ich habe mir von meiner Schwester auch schon Tabletten schicken lassen und nichts bezahlt. Das Paket wurde allerdings mind. dreimal geöffnet. Ebenfalls nimmt sich eine Tante ihr Insulin großteilig aus Frankreich mit, wenn sie nach Marokko kommt im Flieger und das für drei Monate... Wenn die Zoll zahlen müsste, würde die das nicht machen.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
652,685 Strassenverkehr
Bildergalerie