Also Diabetes auch Typ 1 haben in Marokko viele. In der Familie meiner Schwiegermutter spritzen gleich drei Onkel und Tanten. Aber ich habe noch nie jemanden mit Pumpe in Marokko gesehen. Onkel Hassan hat in Salé eine Apotheke und daher weiß ich, dass hauptsächlich in Casablanca die Medikamente bestellt werden. Fast alles was man in Frankreich bekommt, wird importiert. Meine Schwiegermutter verwendet den Akku-Check aus Deutschland zum Blutwert kontrollieren, war ein Geschenk vom Neffen aus Paris, ist aber ein deutsches Produkt. Folglich muss sie der Neffe jetzt auch mit Ersatznadeln und den Rollen versorgen, weil sie es nicht in einer Apotheke bestellen kann.
Wie das mit dem Zoll für Pakete ist, weiß ich nicht genau, aber ich habe mir von meiner Schwester auch schon Tabletten schicken lassen und nichts bezahlt. Das Paket wurde allerdings mind. dreimal geöffnet. Ebenfalls nimmt sich eine Tante ihr Insulin großteilig aus Frankreich mit, wenn sie nach Marokko kommt im Flieger und das für drei Monate... Wenn die Zoll zahlen müsste, würde die das nicht machen.