Hallo HaMi,
ich war schon öfter mit dem Mopped in Marokko, allerdings mit Enduros und fast nur im Süden. Deshalb kann ich zum Norden leider nichts wesentliches beitragen.
Grundsätzliches:
Hotels gibt es in den Reiseführern. Aber auch vor Ort kann man sich durchfragen. Gerade in größeren Städten wie Fes ist es nicht immer einfach diese auch hinzufinden. Wenn man gar nicht zurecht kommt, gibt es aber genügend "Führer", die dir den Weg zeigen, VORHER den Preis für die Dienstleistung ausmachen! Vielleicht wollen sie dich auch zu einem anderen Hotel überreden, manchmal lohnt es sich, manchmal nicht.
In touristischen Gegenden kommt man auch mit englisch gut durch, manchmal sogar deutsch. Ansonsten halt mit Händen und Füßen ...
Egal welches Hotel, mit den Leuten kann man immer über einen sicheren Stellplatz für das Motorrad reden. Die finden fast immer eine Möglichkeit. Manchmal ist dies kostenpflichtig, unbedingt VORHER über die Kosten sprechen!
In den Bergen kann es natürlich auch mal schneien. Wie lange der Schnee liegt, hängt halt von der Wetterlage ab.
Wenn man sein Mopped stehen lassen möchte, findet sich immer ein Wächter. Meist kommen die Leute schon auf einen zu. In den Städten lassen wir unsere Moppeds immer im Hotel und sind zu Fuß, mit Bus oder Taxi unterwegs. Das ist auch kleidungsmäßig einfacher.
BTW: Mir gefällt der Süden Marokkos besser. Mittlerweile führen fast überall gute Straßen hin, sogar bis zu den Dünen des Erg Chebbi, so solltest du auch mit der RT keine Probleme haben.
Kannst ja mal auf meine Marokko-Seiten schauen:
Carlos Marokko-Seiten Ciao Carlo