Hallo Sascha,
hier ein Alternativvorschlag.
Mit der Fähre von Almeria rüber nach Nador / Melilla. Dann der schönen Mittelmeerküste entlang über El Jebha, hier ein schöner Strand, auch ein einfacher CP vorhanden, dann weiter zur Stadt Oued Laou. Schöner Souk, gute Infrastruktur.
Von hier aus dem Oued Laou gen Süden folgen, eine sehr schöne Strecke, nach Chefcaouen. Hier ist auch ein CP.
Dann weiter durch das Landesinnere rüber an den Atlantik.
Zurück über Tanger Med - Algeciras. Das wäre eine kleine Rundtour
Wegen der Sicherheit würde ich mir keine allzu große Sorgen machen.
Ist wie überall. In großen Städten und dort wo viele Touristen sind, etwas aufpassen. Hier auch Taschendiebstähle möglich.
Stellt euren Bus, wenn möglich, auf bewachten Parkplätzen ab.
Nachts auf den Autobahnen zu fahren ist ok. Auf den Autobahnen ist eh nichts los, außer im Einzugsbereich der Großstädte.
Dennoch müsst ihr hier auch aufpassen. Oft überqueren Fussgänger die Autobahn oder Fahrzeuge sind schlecht oder gar nicht beleuchtet.
Übernachten an den Autobahntankstellen mit Rasthöfen ist auch problemlos möglich und sicher. Und laut ist es dort nicht. Auch die sanitären Anlagen sind vorbildlich. Oft werden die Parkplätze auch bewacht. Einfach sich mit dem Parkplatzwächter gut stellen und ein Schwätzle halten.
Je weiter südlicher iht kommt, desto wärmer wird es.
Küste mit schönem Wüstencharakter findet ihr erst ab Tan Tan und dann weiter südlich.



Kleine Ecken gibt es zwischen dem Massa Nationalpark und Mirleft. Hier sind es jedoch Pisten, die mit dem normalen Bus nicht so einfach zu befahren sind.

Auch Kamele sind hier oft zu sehen.

Falls ihr Tafraout besucht, fahrt nach Tiznit. Und von hier aus vor an die Küste. dann wieder nördlich in Richtung Agadir.
Viele Marokkaner Angeln ja gerne, bzw. leben auch davon. Einige Fischer fahren teilweise mit normalen Autos an das Meer. Diese Wege müsst ihr halt finden, oder vor Ort danach fragen.
Es wird bestimmt eine schöne Tour, Sascha.