Danke für eure Rückmeldungen.
@ piet: Etwas weniger sarkastisch formuliert wäre zwar nett gewesen, aber deine Einwände sind ja prinzipiell berechtigt.
Den 3 Jährigen (ok er wird auf der Reise 4) unterschätzt du meiner Ansicht nach, er fragt jetzt schon dauernd, wann wir endlich nach Afrika fahren und auch unser letzter Urlaub für 1 Monat in Südspanien bleib ihm in guter Erinnerung. Beim 1 Jährigen hast du recht, er hat nicht viel davon, aber manchmal muss man auch die älteren Kids berücksichtigen. Ob der Kleine jetzt mit Mama, Papa und Brüdern zuhause oder in Marokko spielt dürfte ihm aber egal sein.
Das mit den langen Fahrtzeiten macht mir auch Kopfzerbrechen, hätte da schon eine Idee, beschreib ich etwas weiter unten. Ich finde so 1,5 bis max. 2 Stunden Fahrzeit für sie ok, wenn einige Stunden Pause dazwischen geht es auch 2mal pro Tag.
@ Thomas: Nein Herbergen möchte ich auf jeden Fall im Vorhinein buchen, das ist mir mit den Kids sonst zu stressig. Da dann auch noch Zeit mit der Herbergsuche verplembern ist für sie nicht angenehm.

Dass die Wüste in der Nacht kalt ist ist mir klar, aber wie ist es in den Zelten? Gerade der Kleinste kann ja noch keinen geschlossenen Schlafsack verwenden und hat die Arme frei. Sollte ich für die Älteren den eigenen Schlafsack mitbringen?

Leihauto bei meinem ersten Routenvorschlag dürfte auf jeden Fall die bessere Wahl sein.

Alternative Routenidee:
Gleich vom Flughafen nach Ouarzazate (ca. 4-5Stunden Fahrzeit?), das sollte sich am ersten Tag mit einem längeren Zwischenaufenthalt auf halbem Weg ausgehen.
Dort 4 Nächte bleiben und eine von dort organisierte Tour 1 der 4 Nächte buchen. (Eventuell nur Papa oder Mama mit den älteren Kids)
Dann wieder zurück nach Marrakesch und dort noch 3 Nächte bleiben.
Vorteil: Wenig verschiedene Herbergen, eventuell brauchen wir kein Leihauto.
Wie sind denn die Busverbindungen vom Flughafen Marrakesch nach Ouarzazate?
Danke für eure Hilfe!
Gruaß
Simon