Lieber Thomas, liebe Gabriele,

danke für eure ausführlichen und hilfreichen Antworten!

Um meine Zeitangabe etwas konkreter zu machen: ich komme am 29. nachmittags etwa 15:30 in Fes an und fliege am 5.1. morgens etwa 8:00 wieder ab (beides jeweils Ryanair, richtig getippt wink ) . Ich habe also 6 volle Tage und den halben bei der Ankunft.

Auf vergleichsweise kühle Temperaturen hatte ich mich schon eingestellt, wenn es im Süden angenehmer ist, nehme ich mir aber gerne den zunächst vor und verzichte auf Marrakech und Essouira. Bei der ohnehin kurzen Zeit ist die Strecke dafür ja auch viel zu weit.


Was haltet ihr davon, direkt am Ankunftstag schon abends mit dem Nachtbus Richtung Süden zu fahren (wie von Gabriele empfohlen bis nach Erfoud/Merzouga - schon nachgeschaut, Abfahrt in Fes 21:30)? Dann könnte ich mir Fes in Ruhe am Tag vor meiner Abreise anschauen, dort pennen und am nächsten Morgen zum Flughafen.

Thema Busverbindung Fes-Erfoud: ich finde auf der CTM-Seite gerade keinerlei Verbindungen für den Rückweg. Ich glaube, das meinte Gabriele auch schon in ihrem Post mit "Retour?".. irgendwelche Erfahrungen damit oder Vorschläge für einen anderen Rückweg, eventuell über andere Städte im (Nord-)Osten?

Das von Gabriele verlinkte Camp in Merzouga sieht klasse aus. Ich möchte ggf. meinen Schlafsack mitnehmen - meint ihr, es ist möglich (und nicht zu kalt), damit im khaima auf dem Campingplatz zu übernachten? Ob ich eine dezidierte Wüstentour mit einem Anbieter machen möchte, weiß ich noch nicht.
Gibt es noch andere empfehlenswerte Orte oder Plätze in der Gegend?

Thema Silvester: Wo genau ich dann bin, ist mir eigentlich ziemlich egal - es muss nicht unbedingt in einem großen Ort mit viel Brimborium sein :-) Soll nur heißen, dass ich davon meine Planung nicht abhängig machen würde.


Also, danke nochmal für eure flotten und wirklich gehaltvollen Antworten.

Liebe Grüße,
Martin

Last edited by JayohneBob; 28/11/16 04:44 PM.