Hallo Martin,

also deine Reisezeit ist viel zu kurz um die Wüste oder Essaouira sinnvoll (extrem kurzer Aufenthalt) !!! zu erreichen, zumal du den Rückflug auch ab Fes gewählt hast.Rückflug ab Marrakech wäre auf jedenfall viel sinnvoller gewesen....Die Entfernungen sind einfach zu gross und die Fahrzeiten zu lang.Es gibt zwar Profianbieter die ein Wüstenabenteuer von und zu Fes realisieren können in 4 Tagen allerdings ist das sehr kostspielig wenn es eine gute Fa. sein soll....könnte dir aber eventuell einen Dumpinganbieter raussuchen.Ab Marrakech gibt es Touren für ca. 8O bis 1OO Euro im "Sammeltransport" nach Merzouga.Vielleicht auch ab Fes!?

Ich habe auch mal über Silvester einem jungen Mann eine Tour nach Marrakech und Essaouira mit exacten Fahrzeiten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln geplant und wir haben uns sogar in Essaouira getroffen.Er war dann über Silvester in Marrakech und am 2.1. dann in Souira.Wir hatten sogar gutes Wetter,was nicht selbstverständlich ist um diese Jahreszeit.Unterkünfte habe ich ihm auch noch rausgesucht, da die ganze Geschichte noch kurzfristiger zu realisieren war.Er flog mit Ryanair ab Hahn.

Das klappt aber nur wenn man den Nachtzug ab Fes nimmt und retour die Verbindung gleich mit nahtlosem Anschluss Bus Supratours und Zug nach Fes in Kombi nimmt.Dazu müsste ich die Daten,deine Ankunfts- und Abflugszeit exact wissen.Ich nehme an es ist Ryanair?

Der Nachtbus mit CTM geht um 21.3O in Fes ab und kommt um 6.3O morgens in Erfoud an.Preis 15O DH plus Gepäckgebühr.Von dort aus kommst du mit den Taxi nach Merzouga. Taxi Immer erst vorweg aushandeln wie fast alles,es sei den es ist ein Sammeltaxi da sind die Preise in etwa fix.

Silvester ist in Marrakech immer voll.Da sollte man auf jedenfall eine Unterkunft vorbuchen.Essaouira auch! Dafür hat man dann in einem muslimischen Land auch etwas Leben.In Essaouira kannst du dann beim Kamelreiten über die Dünen am Meer ein Sandfeeling haben.Für den Norden bleibt dann kaum Zeit.

Allerdings würde ich doch bei sowenig Zeit und den grossen Entfernungen eher im Norden bleiben.Kommt auch auf das Wetter drauf an....es können dich Regen,Schnee und sehr kühle Temperaturen im Norden erwarten,zumindestens in den Nächten - also Winterkleidung ist angesagt.Auch in der Wüste ist es um diese Jahreszeit nachts kalt.

Also Chefchaouen,Meknes,Azrou sind realistisch und leicht zu erreichen.Fes ist sowieso für mich die schönste Königsstadt.

Das geht entweder günstig mit Sammeltaxi, Zug (Meknes) oder den Bussen.

Nur mal eine Info über die Fahrzeiten - die Tickets sollten gleich gesamt bei der Ankunft in Fes gekauft werden.Da es wenn du mit den etablierten Bussen fahren möchtest - wie CTM oder Supratours oft nur eine Verbindung am Tag gibt.

Also von Fes nach Erfoud/Merzouga gibt es einen Nachtbus (CTM) siehe oben - der benötigt 9 Stunden.Retour? Da du in Merzouga direkt vor den Dünen des Erg Chebbi bist hast du die Wüste praktisch vor der Tür.Unterkünfte gibt es dort aller Coleur,da dürftest du auch ohne Vorbuchung was Günstiges finden.

Hier von diesem Camp habe ich gute Rückmeldungen - nicht teuer!

https://www.auberge-africa.com/en/campsite-merzouga-morocco/

Es gibt jede Menge Auswahl auch direkt an den Dünen oder man bucht halt eine Ü im Bivac mit Kameltour (kostet mehr).Schau auf booking.com

Zug von Fes nach Marrakech ca. 8 Stunden.Supratours Bus nach Essaouira dann nochmal 3 Stunden.Wie schon gesagt mit den Nachtzügen und die Durchbuchung auf dem Rückweg ohne Zwischenstop in Marrakech ist es möglich.

Zug und Supratoursbusse der Bahn - Preisliste und Timetable

www.oncf.ma

Gute Buslinie

www.ctm.ma

Die Flüge um die Jahreswende und den Ferien sind immer teuer.Im Januar gibt es die sowohl nach Fes wie Marrakech mit Ryanair fast geschenkt.

Also wenn du mehr konkrete Infos haben möchtest,dann kannst du mir via mail schreiben.Addie im Profil!Dann bastele ich dir was ganz exact mit Fahrzeiten und Unterkünften (Budget?) zusammen.Den bei dieser sehr kurzen Reisezeit muss man planen wenn man nicht die ganze Zeit in Fes bleibt.Muss noch diese Woche sein!Ab 5.12. bin ich bis kurz vor Weihnachten unterwegs.

Liebe Grüsse

Gabriele

Was die Unterkünfte betrifft würde ich lieber in einer Medina wohnen wollen.Dann musst du nicht immer hin- und her.So teuer sind die auch nicht, ich denke auch für einen Studenten machbar - es gibt auch günstige HOSTELS in den Altstädten.Klar in Fes schalten die Taxis meist den Taxameter ein,aber auch nicht immer!

Die beste Seite über Fes auf Deutsch mit allem was du wissen möchtest!

http://fes-marokko.de/entdecken

Alle Infos nach Erfahrungswerten und Feedbacks von Reisenden und mir ohne Gewähr.