Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Elektronik nach Marokko schicken #162275
20/10/16 11:38 AM
20/10/16 11:38 AM
Deutschland
A
AlFaaRiZ Offline OP
Junior Mitglied
AlFaaRiZ  Offline OP
Junior Mitglied
A

Deutschland
Salam,
Ich weiß nich,ob diese Frage schon gestellt worden ist,aber würde gerne ein elektronisches Gerät nach Marokko schicken,gibt es da gewisse zollrechtliche Bestimmungen?

Re: Elektronik nach Marokko schicken [Re: AlFaaRiZ] #162280
21/10/16 12:02 AM
21/10/16 12:02 AM
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Errachidia, Marokko
Hallo.
Bei einem Warenwert ab (geschätzter) 40,00 Euro fallen Zollkosten an.
Besser ist es die Sachen, statt zu schicken, persönlich mitzunehmen, denn dann ist es, solange es keine gewerblichen Mengen sind, zollfrei.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Elektronik nach Marokko schicken [Re: Thomas Friedrich] #162356
15/11/16 09:53 PM
15/11/16 09:53 PM
Deutschland, Bayern
M
Marunehis Offline
Junior Mitglied
Marunehis  Offline
Junior Mitglied
M

Deutschland, Bayern
Hallo liebe Community,

ich hätte auch ein paar Fragen zum Thema Post und dachte, das passt in diesen Thread.

1) Gibt es eine Seite, auf der die genauen Zollbestimmungen von Marokko stehen? Also wieviel Zoll für was anfällt?
Ich habe nur die Seite von DHL gefunden. Dort steht in etwa, was man einführen darf, aber nichts über etwaige Zölle und / oder anfallende Gebühren.

2) Wie funktioniert das generell mit Post in Marokko, mit mehr Inhalt als lediglich einem Brief?
Das Ganze soll nach Agadir gehen und vom Wert her 30 € nicht übersteigen. Gibt es in Agadir ein "Zollamt"? Wird der Empfänger benachrichtigt, dass etwas auf dem "Zollamt" zur Abholung liegt?

3) In dem Päckchen sollen auch selbstgemachte Plätzchen enthalten sein. Ich habe auf der DHL Seite nichts gefunden, dass die Einfuhr von selbstgebackenen Plätzchen verboten wäre. Ist das tatsächlich so? Muss für diese dann auch ein fiktiver Wert angenommen werden?

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Und sorry, falls diese Fragen schon einmal im Forum beantwortet worden sind. Ich habe leider nichts dazu gefunden.

LG
Maru

Re: Elektronik nach Marokko schicken [Re: Marunehis] #162358
15/11/16 10:15 PM
15/11/16 10:15 PM
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Errachidia, Marokko
Hallo Maru,

in der Theorie gibt es klare Regelungen beim marokkanischen Zoll und Internetseiten auf denen alles zu erfahren ist.
Es gibt sogar einen Service, der bei offenen Fragen Auskünfte gibt:

http://www.douane.gov.ma/web/guest

In der Praxis ist es jedoch so, dass die Servicenummer stundenlang besetzt ist und man auf Emailanfragen nur mit 5% Wahrscheinlichkeit eine Antwort bekommt, wobei die Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort die Frage nicht beantwortet bei 80% liegt.
Zudem liegt es im Ermessen des Zöllners dem Du oder Deine Waren beim Grenzübertritt begegnen, wie diese verzollt werden müssen.
Oftmals ist dies weit von dem entfernt, was das marok. Gesetz dafür vorsieht. Das kann zu Deinem Nach.- aber auch Vorteil ausgelegt werden.

Wenn Du etwas mit der Post verschickst und es nicht mehr als 30,00 Euro Warenwert hat (auch nach Ermessen der Zöllner bei der internationalen Poststelle in Agadir), dann bekommt der Empfänger das Paket von der Post nach Hause zugestellt.
Ist der Zöllner aber der Meinung, dass es verzollt werden muss, dann bekommt der Empfänger von der Post nur einen Abholschein mit dem er dann zum entspr. Postamt gehen muss und gegen die Zahlung des Zolles sein paket erhält.

Plätzchen dürfen problemlos eingeführt werden, wenn es keine gewerblichen Mengen sind. Einen Warenwert brauchst Du in Deinem Fall dafür nicht angeben.
Wie ich aus eigener Erfahrung weiss, kommt es schon mal vor, dass die Zöllner sich selber etwas von verschickten Süßigkeiten abzweigen.
Deswegen sollte ein Aufkleber mit der franz. Aufschrift "Vorsicht Mäusegift" darauf nicht fehlen.;-)

Last edited by Thomas Friedrich; 15/11/16 10:17 PM.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Elektronik nach Marokko schicken [Re: Thomas Friedrich] #162360
16/11/16 01:04 AM
16/11/16 01:04 AM
Deutschland, Bayern
M
Marunehis Offline
Junior Mitglied
Marunehis  Offline
Junior Mitglied
M

Deutschland, Bayern
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine schnelle und informative Antwort.

Mit ein paar abgezweigten Plätzchen kann ich sehr gut leben :-)

LG
Maru

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)