Original geschrieben von: Najib
Hallo

Wer das glaubt, glaubt alles.

Die Proteste waren wegen dem angeblichen Befehl eines Polizisten, den Mann zu zermahlen.

Moin Najib,

Immer diese Kommunikationsmißverständnisse........ Ich meinte die Protestaktion des Herrn Fikri, nicht die Demos im Land.

Hier mal auf deutsch was zum Tathergang:

Antwort auf:
Sein Bruder habe immer wieder Geschäfte mit illegal gefischtem Fisch gemacht, es sei auch nicht das erste Mal gewesen, dass ihm die Ware abgenommen worden sei. Als ihm vor einigen Monaten Thunfisch beschlagnahmt worden sei, kam es allerdings zu keinerlei dramatischen Szenen, da der Fisch an die Armen verteilt wurde. "Das geschieht, wenn das Gesetz eingehalten wird, denn dann wird die Ware in Waisenhäuser oder Altersheime gebracht", berichtet sein 29-jähriger Bruder Aimad.

Jetzt habe sein großer Bruder zu verhindern versucht, dass der Schwertfisch – der derzeit nicht gefischt werden darf - in dem eigens herbeigeholten Müllauto vernichtet wird, womit wiederum die Beamten gegen das Gesetz verstoßen würden, meinte er. Fikri habe sich deshalb in den Wagen gelegt, so als läge er in einer Badewanne, um die Vernichtung zu verhindern. "Später nehme ich eine Dusche", soll er nach Aussagen von drei Freunden gesagt haben, die mit ihm an einer Polizeiwache mit den Beamten diskutierten. Das seien seine letzten Worte gewesen, denn danach wurde der Mechanismus in Gang gesetzt, der schließlich zu dessen grauenvollen Tod führte, wie ein Handy-Video zeigt.

Quelle

Einen Korruptionszusammenhang kann ich hier nicht unbedingt erkennen.

Bin aber leicht amüsiert, daß es Menschen wie Gutschein gibt, die D anscheinend für ein korruptionsfreies Land halten. Okay, wir sind nicht mehr so schlimm wie früher. Bis in die 90er konnten Unternehmer gezahlte Bestechungsgelder steuerlich geltend machen. War Marokko je so korruptionsfreundlich?

Viele Grüße
Barbara

Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!