Hallo

Antwort auf:
Beschlagnahmter Fisch wird üblicherweise an Arme gegeben und nicht vernichtet. Deshalb die Protestaktion gegen die Vernichtung.
So zumindest die Erklärung in den marokkanischer Medien.

Wer das glaubt, glaubt alles.

Die Proteste waren wegen dem angeblichen Befehl eines Polizisten, den Mann zu zermahlen.
Falls das stimmen sollte, wären die Proteste zurecht, aber auf Facebook steht viel und in dem Video, das die Runde macht, ist das nicht raus zu hören, jedenfalls für mich nicht. Falls es sich aber so zugetragen haben sollte, dann wäre der Müllmann, der die Presse in Bewegung setzte, mindestens genau so schuld.
Falls es sich also herausstellen sollte, das sich die Sache tatsächlich so zugetragen hat, sollten die beiden wegen Mordes vor Gericht gestellt werden. Das zermahle seine Mutter, das da in der Presse rumgeistert, ist ja ein ein gebräuchlicher Ausdruck hier im Norden. Das "seine Mutter" soll heißen, dass etwas die letzte Lösung ist. Wenn eine Schraube festsitz, dann heißt es "drab yimmaha" und der grosse Hammer kommt zu Einsatz.
Ich kann mir vorstellen, dass die Presse in Gang gesetzt wurde um dem Tumult und der Diskussion mit den Fischhändlern ein Ende zu setzten und im nächsten Moment sind die 3 im Testeronüberschuß hinein gesprungen. 2 haben noch rechtzeitig gemerkt was los ist und werden den Getöteten wahrscheinlich noch nach unten getrampelt haben beim Versuch zu entkommen.
Ob das wirklich so war, weiß ich aber genau so wenig wie Gutschein.
Mir kommt aber meine Version viel wahrscheinlicher vor, als die Sache der Korruption in die Schuhe schieben zu wollen.

Gruß
Najib

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+