Nach langer Zeit habe ich mal wieder in's Forum geschaut; hat mich interessiert, was die Marokko Koryphäen zum Thema Fikry sagen ... das Ergebnis ist ernüchternd:

Zunächst, der Link zum Spiegel Artikel ist falsch; er lautet richtigerweise http://www.spiegel.de/politik/ausland/ma...-a-1119026.html

Weiter ein Kommentar vom nicht endenwollenden Najib, der in seiner Menschenverachtung auf dem Niveau von AfD/Pegida Anhängern ist: Selbst schuld! das habe ich auch in vielen deutschen Mainstream Foren gelesen. Hej, was bist Du eigentlich für ein herzloses Arschloch - die Marokkaner sind mir als sehr menschlich erinnerlich und da passt Du überhaupt nicht dazu.
Und dann, als I-Tüpfelchen, die Verherrlichung der Korruption: Völlig abgesehen davon, daß das eigentlich schon Straftatbestand ist, ist es auch unsinnig: Korruption ruiniert Menschen und ganze Länder, das ist ein Virus, das im Blut der Marokkaner fließt und dringend therapiert werden muß. Findest Du es wirklich gut in einem Land zu leben in dem sich der Reichere das Recht kaufen kann? Dann bedarf Dein Rechtsverständnis dringend einer Generalüberholung!

Und wo sind die Aufschreie der anderen Forenmitglieder: Thomas Friedrich, Don Ronaldo, latino? Ist das Euer Marokko, herzlos und korrupt? Nix? - Falls ihr es nicht gemerkt habt, Marokko ist nicht mehr das Marokko von Hassan II; Marokko hat einen König, der sich, immerhin, Mühe gibt das Land voran zu bringen. Die ewig Gestrigen, die Politiker und die Oligarchie und das ignorante Volk, behindern ihn dabei indem sie alte Traditionen wie z.B. die Korruption bewahren. Also, das nächste Mal, wenn Euch wiedermal ein Schausch um einen "Kaffee" bittet sagt einfach NEIN. Euer Recht bekommt ihr trotzdem, vielleicht dauert's etwas länger, aber was soll's. Und wenn ein Gendarm Euch beim verbotenen Überholen erwischt, dann werft doch bitte keinen 50DH Schein auf den Boden, sondern steht zu Eurem Fehler. Dafür könnt Ihr dann morgens in den Spiegel schauen. ..