hallo zusammen

eine gute nachricht, wir haben diese woche die zusage erhalten, dass mein freund nun doch ein visum erhält! smile
auf den ablehnenden visa-entscheid hatte ich im juni einsprache erhoben. in einem brief wurde mir mitgeteilt, dass ich zuerst 200.- einzahlen soll und sie (SEM, staatssekretariat für migration) dann meiner einsprache nachegen werden und ich in ca. 10 wochen mit dem entscheid rechenen kann.
nach 10 wochen warten, hat sich aber weder das SEM noch die kantonale behörde die sich zwecks weiteren informationen mit mir in kontakt hätten treten sollen, bei mir gemeldet.
nach meiner nachfrage beim SEM haben sie mir nur lapidar zurückgeschrieben, sie hätten meine unterlagen weitergeleitet. von der kantonalen behörde bekam ich dann innert wochenfrist die formulare und unterlagen zum ausfüllen ohne entschuldigung für die offensichtliche verspätung...
was die alles wissen wollen! mal abgesehen von steuererklärung, betreibungsauszug, arbeit- bzw. lohnbestätigung und einer verpflichtungserklärung über 30'000.-
wo und wann haben sie ihren gast kennen gelernt, wie oft haben sie ihn seit damals gesehen, wann das letzte mal persönlich, warum reist ihr gast wieder nach hause, da hat man zwei zeilen platz das zu erklären...
ist ihr gast eine internetbekanntschaft? mhhh, wieviele paare lernen sich hier zu lande im netz kennen?
aber jaaaa, das ist ja nicht dasselbe! es wird wohl immer zwei massstäbe geben mit denen gemessen wird... von wegen, vor dem gesetz sind alle gleich...

aber ich habe ja im moment nichts zu motzen, entgegen unserer erwartung haben wir das visum nach vier monaten doch noch erhalten!
wir freuen uns und möchten alle ermutigen nicht aufzugeben und es immer wieder zu versuchen.

liebe grüsse und einen schönen sonntag