Hallo,

die Analphabeten sollten kein Grund zur Nichtwahl sein, da alle Parteien mit ihren Symbolen auf den Wahlzetteln aufgedruckt sind.

Die geringe Wahlbeteiligung liegt eher an der allgemeinen Politikverdrossenheit in Marokko "Die sind alle Null!", habe ich oft gehört.

Das Ausland, vor allen die EU wäre aber gut beraten, die Wahl und die gewählten Repräsentanten (Ministerpräsident, Minister, ect.) nicht anzuerkennen, da es enorm viele Hinweise von Wahlmanipulationen gibt.
Es gibt kaum einen Marokkaner der mir in den letzten Tagen nicht davon berichtet hat, nicht von irgend einer Partei Geldbeträge zwischen 200,00 DH und 300,00 Dh für seine Stimme geboten bekommen zu haben.(Die verschiedensten Parteien kaufen sich Stimmen.)
Wenn das unabhängig überprüft und sich bestätigen würde, dann wäre diese Wahl zu 100% ungültig aber ich gehe davon aus, dass sich die, die es interessieren müsste, im In.- und Ausland, sich vor solchen informationen die Ohren und Augen zuhalten werden!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.