Ob Kreuzkümmel oder normaler Kümmel, alle werden in geringen Dosen Tees gegen Bauchweh oder Abführtees beigemischt um gegen Krämpfe bei Durchfall und Blähungen zu helfen. Fencheltee hilft gegen Blähungen, Lindenblüten oder Ingwertee bei Fieber. Warum wird da Tee draus gemacht und das Zeug nicht pur genommen? Weil bei sehr vielen Kräutern und Gewürzen Vergiftungsgefahr besteht bei zu hoher Dosierung. Außerdem wird bei Tee durch das heiße Wasser nur das Aroma, etc. entfaltet, alle Gewürze und Kräuter verlieren durch das Mitkochen nämlich Wirkung und Geschmack. Kräutertees bekommst du in jeder Apotheke oder im Drogeriemarkt, selbst mischen ohne Vorkenntnisse würde ich nicht empfehlen. Nur im Bedarfsfall anwenden, sind ja Hausmittel und keine Tageskost.
Ich muss mich Thomas anschließen, wenn es um die Schalertane geht die, was weiß ich, für Gewürze etc. als Tinktur oder Kapseln verkaufen.
Hast du nach der OP keinen Speiseplan erhalten, was müssen darfst, bzw. nicht. Normalerweise ist die verschriebenen Schonkost ausreichend und auf die Medikamente abgestimmt. Im Zweifel sprich mit deinem Arzt. Es kann sein, dass du auf ein Medikament anders reagierst als angenommen und deshalb Probleme hast.
Gute Besserung!!