Hallo Zaroan,
Freunde von uns in Hessen (Er:D/Sie:MA) hatten 2 mal Glück und einmal Pech mit ihren Einladungen … Scheint einfacher zu sein nach D. Mein Schwager war grad bei uns, der hat aber ein 2jährig gültiges Visum nach Italien zur Arbeit(suche), das gilt dann auch für ganz Schengen. Nach Italien ist es eh einfacher für Marokkaner, die Frau meines Schwagers hat schon lange ein Visum. Weitere entferntere Familienmitglieder auch.
Wie schon erwähnt denke ich, dass der monetäre Hintergrund das Ausschlaggebende sein wird bei der Visavergabe in die CH und Frauen haben noch weniger Chancen! Typisch Bünzli :P eben. Trotzdem viel Glück, auch wenn ich wenig Hoffnung habe!
Verstehen tu ich das auch nicht. Eine Liberalisierung der Visabestimmungen wäre dringend von Nöten und würde diese verquere Flüchtlingsbewegungen aus dem Maghreb sicherlich entkrampfen. Aber was erwartet man von einem Volk, das aus lauter Angst ständig zu kurz zu kommen, laufend rechten Volksparteien bei jeder Abstimmung den Vorzug gibt.
Achso, ja zu guter Letzt, das mit den erneuten Antrag auf ein Visum ist in der Tat so, es gilt eine 3monatige Sperrfrist zwischen den Anträgen.
frown

Last edited by omar11; 21/06/16 10:48 PM.