Hallo MicheleB,
also hier eine Info aus 1. Hand von einem Paar das ich bezüglich einer ersten Marokkoreise beraten habe.Sie fuhren ebenso am 1. Tag des Opferfestes Richtung Zagora bzw. nach Mhamid.
Auf der Strecke waren alle Restaurants,sonstige Lokale und auch Geschäfte geschlossen.Den ganzen Tag....Auch am Abend kam es zu Engpässen in Restaurants,weil das Personal oft bei den Familien ist.Sie waren zu einer Wüstentour angereist.
Das Opferfest kann aber genauso 3 Tage gehen.Z.B. in Essaouira.Da sind dann auch manche im Urlaub.Wenn ich mich recht entsinne waren das dann auch die letzten Jahre 3 gesetzliche Feiertage.
Also am Ankunftstag den 12.9. in Marrakech mit Wasser und sonstigem Proviant mal vorsichtshalber eindecken.Und volltanken....
Falls ihr die sehr lange Strecke (jetzt grosse Baustelle mit vielen LKW auf dem Tizi N Tichka Pass) nicht durchfahren möchtet,hier meine Empfehlung für den 13.9.16 zum Übernachten.Einfach an Andi und Khadija mailen.Selbstverständlich gibt es dann auch Essen.Einfach schön dort

und einen Rundgang mit Andi als Führer durchs Ksar Ait Benhaddou ist auch nicht zu verachten.
Auberge Tiguami Khadija - Ait Benhaddou
http://www.aubergekhadija.com/index.php?id=2 Tripadvisor Review
[url=“Schön und sehr interessant” 5 von 5 Sternen Bewertet vor 6 Tagen NEU über Mobile-Apps Andreas und seine österreichisch-marokkanische Familie sind tolle Gastgeber. Das Haus ist schön und gut gelegen. Frühstück und Abendessen klassisch marokkanisch - die beste Tajin, die wir in Marokko hatten. Andreas Ausführungen zu Ait Ben Haddou und Marokko im Allgemeinen sind hoch interessant, weil er auf einen einzigartigen Erfahrungsschatz zurückblicken kann.]
Viel Spass
Gabriele
Als Marokkoneulinge empfehle ich unbedingt den Südmarokkoführer der Därrs aus dem Reise Know How Verlag - die Bibel.Vor allem sind zeitplanmässig die grossen Entfernungen nicht zu unterschätzen...falls noch Fragen - gerne.