Hallo Manni,

wie ich auf booking.com gesehen habe ist das Casa Aya Medina fast am anderen Ende der Medina.Eingang Bab Ain-Zleten smile Dort gibt es auch einen Parkplatz.Daher gut anzufahren und zu erreichen.Das Bab Boujloud ist südlicher.Da gibt es wiederum andere,zentraler gelegene Riads, wenn du in diese Ecke der Medina möchtest? Dort liegen dann auch die 2 Haupttangenten der Medina.

Die Website - bieten auch Excusionen an

http://www.casaayamedina.com/services.php?cat=1

Ihr solltet euch vom Flughafen aus ein Grand Taxi nehmen.Mit dem Bus ist umständlicher.Oder einen Transfer vom Riad bestellen.Ca. Preis einfach 15 Euro.


Hier siehst du den Irrgarten von Fes

http://www.fez-riads.com/map/


In Fes wird viel für die Restauration und Erhaltung getan!

http://www.fez-riads.com/restoration/


Die berühmten Gerbereien werden wohl noch renoviert im Moment.

Wie Hamira schon sagte liegt im Ramadan tagsüber viel brach.Auch Öffnungszeiten können sich verschieben.Marokkanische Restaurants und Snacks sind in der Regel bis Sonnenuntergang geschlossen.Touristische Lokale teilweise offen.Abends und in der Nacht wird es dann lebhaft.Alkohol gibt es kaum.Wenn dann nur in europäischen Lokalen und zum und mit Essen.Bin selbst schon im Ramadan gereist,allerdings im November da wird es früher dunkel.

Als "Nichtgläubiger" kannst du natürlich rauchen und in der Öffentlichkeit essen und trinken.Da gibt es keine Verbote.Nur sollte man das aus Rücksicht auf die muslimische Bevölkerung nicht tun.Währen des Ramadans herrscht dann eine ganz besondere Atmosphäre.

Eventuell auf Zeitumstellung achten - vor dem Ramadan in den Sommermonaten wird gerne die Zeit verändert.

Immer aktuell - hier - The view from Fez - die RAM ändert ihre Flugzeiten z.B.

http://riadzany.blogspot.de/

Ihr seit ja nicht lange in Fes.Da würde ich mir erstmal die Stadt anschauen.

Mit dem Zug nach Meknes geht gut.Viele Verbindungen.Von dort mit dem Taxi nach Volubilis zu den Ausgrabungen.

daumen1

Oder ein Taxi chartern,aushandeln für eine Tagesrundfahrt.Bekommt ihr sicher am Bahnhof. Früh los, Proviant und Wasser mitnehmen.

Rundfahrt - Fes - Volubilis - heilige Stadt Moulay Idris - Meknes und retour nach Fes.Du kennst ja Marokko - die Taxifahrer halten dann ja überall wo man möchte und solange man möchte.

https://www.google.de/maps/dir/Bab+Boujl...d34.0617188!3e0

Ebenso bieten sich Azrou, die Zedernwälder mit den Berberaffen, das "exotische" Ifrane oder Sefrou und Bhalil (Höhlenwohnungen) an.

Das hier ist eine Superseite von Fes - alles drauf was man in Fes und Umgebung wissen sollte.Und dazu noch in deutscher Sprache

http://fes-marokko.de/entdecken

Etwas viel Input,aber am WE ist ja noch Zeit zum Stöbern....


Viel Spass smile

Gabriele

Thread von und mit Umberto über eine Reise nach Fes mit Tipps

http://www.forum.marokko.net/ubbthreads....true#Post153806