Die Asphaltstraße P1600 TanTan-M'Sied ist bei gutem Wetter einfach per PKW zu befahren. Vorsicht bei Starkregen, auch auf Asphaltstraßen, besonders nahe der Oueds und Brücken. Der Wasserstand kann in Minutenschnelle um mehrere Meter ansteigen. Bei entsprechenden Wetterlagen ist mit starkem Sandwind zu rechnen.

Auf dem Jabal südlich Tilemsoun, bei den Funkmasten, lohnt sich mal aussteigen. Schöner Blick dir SW, viele Pflanzen, Kakteen, Moose und Flechten auf den Steinen. Vorsicht mit Kindern, wenn Hundemeuten in der Nähe sind, die scheinen mir etwas angriffslustig zu sein.

Ab M'Sied ist ein Geländefahrzeug mit entsprechender Ausrüstung erforderlich. Präventive Maßnahmen für Geländefahrten müssen getroffen sein, Navigationsmittel, Treibstoff, Trinkwasser, Proviant, Hebezeuge, Werkzeugsatz, Sandbleche, mehrere Ersatzreifen, Flickzeug, leistungsfähige Luftpumpe, Ersatzteile (Wasserpumpe, Öl, Dichtungen) einpacken. Sogenannte 'SUV's' sehen zwar martialisch aus, haben aber oftmals keinen Allradantrieb, das Fahrwerk ist für Asphalt konzipiert, für schlechteste Wegstrecken denkbar ungeeignet. Abgerissene Querlenker und Seitenwandrisse im Reifen bedeuten das Aus. Mit spontaner fremder Hilfe ist auf den sehr einsamen Pisten nicht zu rechnen, GSM-Empfang oft nicht vorhanden. Für Alleinfahrer wird entsprechendes Kommunikationsmittel zu zuverlässigem Ansprechpartner sehr angeraten.

Viel Spaß auf dem Weg ilá djanoûb, nach Süden.



Gruß

Last edited by Noori; 14/05/16 12:54 PM.