Hallo Linda,
Da zerbrichst Du Dir etwas zu spaet oder auch zu frueh (je nach Betrachtungsweise) den Kopf, denn der letzte Ramadan endete vor knapp einem Monat und der naechste beginnt 354 Tage nach Beginn des letzten Ramadans - also ca. Mitte Oktober 2007.
Fuer mich war es immer selbstverstaendlich den Ramadan einzuhalten, wenn ich bei Familien eingeladen war und auch in der Oeffentlichkeit mal auf meine Zigarette zu verzichten. Hatte ich das dringende Beduerfnis etwas zu essen oder zu trinken, "verkroch" ich mich dazu in den Innenraum eines geoeffneten Restaurants und setzte mich nicht provokativ auf die Terrasse vor dem Lokal.
Auf der anderen Seite ist es mir mehr als einmal passiert, dass ich bei strengglaeubigen Moslems eingeladen war ueber Tag und man mir ploetzlich mittags Essen servierte, was ich dankend ablehnte aus Hoeflichkeit und Respekt den Menschen gegenueber, trotz ihrer Beteuerungen, dass es doch fuer mich keinen Ramadan gaebe. Damit erwarb ich mir oft zusaetzliche Sympathiepunkte bei den Familien.

P.S. Wann geht's denn endlich bei Dir los? Ich bin ab 27.12. wieder in Marrakech und bleibe mindestens 5 - 6 Wochen dort.

Liebe Gruesse aus Ibiza (weit entfernt vom geliebten Weibe)
Theo

Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com