Hallo Du Schlauberger,
Ich bin selbst zweimal in aehnlichen Situationen gewesen.
Das erste Mal auf der Strecke von Taroudant nach Marrakech ueber den Tizi_n_Test. Waehrend der Auffahrt war alles klar,doch kurz vor der Hoehe war ploetzlich Ende, und ein entgegenkommender LKW Fahrer sagte uns, dass er auch umkehren musste. Ganz einfach wieder zurueck und den Umweg ueber Agadir genommen und unterwegs andere Fahrzeuge ebenfalls ueber die Unpassierbarkeit informiert.
Das zweite Mal auf der Strecke von Beni Mellal nach Bin Ouildane {Azilal). Da es bereits schneite, hielten wir entgegenkommende Fahrzeuge an, die uns bestaetigten, dass der Pass noch offen sei. Bevor wir jedoch die Hoehe erreichten, war abermals umkehren angesagt. Mitunter geschieht das innerhalb von Minuten, dass die Hoehe zugeschneit und unbefahrbar ist, und natuerlich ist nicht im gleichen Augenblick die Schranke zu.
Aber keine Sorge,da oben sind immer Leute aus der Gegend unterwegs, und die lassen Dich schon nicht erfrieren und verhungern.
Um das Schliessen der Schranken vorherzusehen musst Du schon Hellseher sein, denn auch in Marokko ist das Wetter unberechenbar.
Wieso kommt es denn in Deutschland immer wieder zum Chaos bei ploetzlichem heftigen Schneefall obwohl es sich vorher angekuendigt hat?