hallo,
nur auf die schnelle: unterkünfte gibt es in marrakesch wie sand am meer. es kommt darauf an, was du willst und wieviel du bereit bist, auszugeben. Meine Tipps spielen sich zwischen 30-40 Euro ab pro Nacht und Doppelzimmer.
ich bin seit jahren immer im
Dar Tamlil. Das ist 2-3 Minuten vom großen Platz Djemaa-El-Fna entfernt, super nettes Personal, hat nur 4 Gästezimmer und wir fühlen uns jedes Mal sehr willkommen und es ist schon fast wie "nach Hause kommen"

Letztes Jahr hatten wir einen Mietwagen bei Medloc in Marrakesch gemietet. Alles problemlos. das auto könnt ihr vorher reservieren per Mail. Wir hatten einen dacia logan mit klimaanlage (im mai solltet ihr keinesfalls darauf verzichten!). In Marrakesch selbst kann ich nur raten: fahrt auf dem schnellsten Weg aus der Stadt, dann sind alle Straßen echt "ruhig". Also, solange ihr nicht in der Stadt seid, sollte es keine Probleme geben. Teilweise fehlen Wegweiser (war in Rissani z.b. so) und da empfiehlt es sich, ein NAvi zu haben bzw, auf dem Smartphone eine App mit offline-Naivgation (z.b. MapFactor .. kostenlos).
In Ait Benhaddou waren wir im Chez Brahim. Sehr freundlich, toller Blick vom Zimmer (!) und der Dachterasse auf den Fluss und den alten Ort auf der gegenüberliegenden Seite.
Blick von der Terasse
Wir waren auch in der Todra-Schlcuht, aber haben da fast direkt am "Eingang" übernachtet, etwa 13km außerhalb von Tineghir. Das schöne war, dass man direkt dann wirklich zur Schlucht laufen konnte morgens. Die Unterkunft heißt "Maison d'Hôte Valentine". Man muss allerdings wissen, dass man das Auto an der Hauptstraße parkt, dann mit Gepäck 1-2 Minuten durch engere Gassen läuft und links und rechts vom Gästehaus sind kleine Ställe. Man ist da mitten im kleinen Dorf. Unser Zimmer ging mit Blick Richtung Tal und das war schön, wenn man dann morgens z.b die Frauen auf den Feldern arbeiten sehen hat. Aber das muss man wissen, ob das zu "ländlich" ist
Blick ins kleine Tal
kurz vor Agdz liegt die
Kasbah Timidarte. Eine alte Kasbah, die wunderschön wieder renoviert wurde und hergerichtet. Hier seid ihr dann mitten im Dorf, es gibt wohl einen kleinen Laden, wenn überhaupt. Und einen schönen, großen Palmenhain. Das Obst und Gemüse für das Essen wird dort dann auch frisch geholt. Das Frühstück war suuuuper lecker! Wir fanden es sehr schön, allerdings war unser Zimmer zumindest ohne Klimaanlage. Das könnte, wenn dieser Mai so heiß wird wie letztes Jahr, schwierig werden.
ich habe übrigens auch alles im voraus gebucht. ich fühl mich sicherer, wenn ich weiß, wo ich hin muss und nicht nicht nach einem anstrengenden tag noch eine unterkunft suchen muss.
übrigens: plant pro Tag nicht mehr als 250km Fahrt ein. mehr ist kaum schaffbar, wenn man nicht durchhetzen will.
Bei Fragen darfst du mich gern anschreiben, auch zu den Unterkünften etc. Hab zu allen noch Notizen zu Hause, falls du Details wissen willst.
Ps: wie sieht es mit Sprachkenntnissen aus?