Ist das "typisch" Marokkanisch?
#161120
15/02/16 12:16 AM
15/02/16 12:16 AM
|
Joined: Feb 2016
Posts: 5 Tiefer Süden von Deutschland
Alkione
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Joined: Feb 2016
Posts: 5
Tiefer Süden von Deutschland
|
Abend =),
ich habe mal eine Frage zu folgendem: Habe in meinem Studiengang einen Marokkaner kennengelernt vor 4 Monaten und seit 2 Monaten ist etwas am laufen, wenn auch noch nicht ganz klar ist was genau. Er meinte einmal das er vielleicht mein Freund sein könnte. Habe in dem Moment leider nur mit halbem Ohr hingehört und vergessen nachzuhaken. Ich beobachte viel und stelle auch nach und nach Fragen, aber bei ein paar Dingen frag mich ob es marokkanisch ist, oder einfach sein Verhalten.
Z.b legt er immer viel Wert darauf meine Mutter zu begrüßen auch wenn sie draußen wartet und hat sogar vorgeschlagen was gemeinsam mit ihr zu unternehmen, was mich und sie verwundert hat. Desweiteren hab ich beobachtet das immer wenn sie das Essen kocht er vorher seine beiden Hände küsst was er sonst nie macht wenn wir woanders essen oder es selber zubereiten. Zudem ist er notorisch spontan und kann überhaupt nicht planen, was bei mir schon eine "halbe" Krise auslöst da ich immer plane. Daran arbeiten wir aber schon uns in der Mitte zutreffen.
Alkione
Last edited by Alkione; 15/02/16 12:17 AM.
|
|
|
Re: Ist das "typisch" Marokkanisch?
[Re: Alkione]
#161125
15/02/16 09:23 PM
15/02/16 09:23 PM
|
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034 Errachidia, Marokko
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
|
Hallo Alkione,
das gute Verstehen mit der Mutter würde ich als typsich marokkanisch einordnen, da zunächst einmal die Eltern damit einverstanden sein müssen, wenn er Dich heiraten möchte. Auch das nicht oder schlecht planen können könnte als "typisch marokkanisch", jedenfalls bei einfacher bis Mittelschicht hin, gesehen werden. Im Falle einer Ehe muß halt jeder das machen worin seine Stärken bestehen.
Last edited by Thomas Friedrich; 15/02/16 09:26 PM.
Beste Grüße Thomas
In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
|
|
|
Re: Ist das "typisch" Marokkanisch?
[Re: Alkione]
#161126
16/02/16 12:57 AM
16/02/16 12:57 AM
|
Joined: Nov 2007
Posts: 446 Bhalil/Marokko
Bhaloulia
Mitglied
|
Mitglied
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
|
Marokkaner und Planung, das passt meistens nicht gut zusammen. Wenn er es will, kann er es lernen, zumindest bis zu einem gewissen Grad. :-) Aber Marokkaner sagen sich auch oft, warum soll ich planen, womöglich lange im Voraus, ich weiss ja gar nicht ob ich dann noch lebe. Erklärt sich zum Teil auch durch den Islam, das eben Vieles vorbestimmt ist. Manchmal ist das aber auch ein Argument, um eigene Unzulänglichkeit zu überspielen.
Der Respekt vor den Eltern, auch denen anderer Leute, ist fest in der Kultur verankert. Sie haben in der marokkanischen Gesellschaft einen höheren Stellenwert, als in Europa. Das erklärt sich also sowohl kulturell, als auch durch die Religion.
Das Küssen der Hände vor dem Essen kenne ich nicht.
Du wirst sicher noch viel Neues und Interessantes entdecken, wenn du dich auf diese Freundschaft einlässt und Manches wird fremd oder irritierend sein. Spannend ist es allemal. Sei einfach offen und lass ihn erklären, was du nicht vertehst.
LG Bhaloulia
Last edited by Bhaloulia; 16/02/16 12:57 AM.
|
|
|
Re: Ist das "typisch" Marokkanisch?
[Re: Alkione]
#161146
16/02/16 09:08 PM
16/02/16 09:08 PM
|
Joined: Jan 2015
Posts: 181 Süddeutschland
Steppenwolf
Mitglied
|
Mitglied
Joined: Jan 2015
Posts: 181
Süddeutschland
|
Hallo Alkione, ich vermute, dass dies mit der Kultur, bzw. Respekt zusammenhängt. Hier ein Auszug aus meinem Reisetagebuch: "Interessant war, dass die Söhne am Morgen dem Vater die Hand küssten, die Mutter küsste den Söhnen die Hand, diese dann die Hand der Mutter."Mein Reisetagebuch kannst Du hier lesen: http://www.der-steppenwolf.com/marokko-u...-reisetagebuch/Auch mir wurde schon öfters während meiner Marokkotouren von Frauen die Hand geküsst Von den Männern und Kindern gab es Küsschen auf die Wangen.
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|
|