Original geschrieben von: twikezora
Hallo Bilal_Ma,
ich gehöre nicht zu den schwarz-weiß Malern, hoffe das kam auch nicht so rüber.


Hallo Twikezora
Nein das hab ich mir nicht Gedacht. Ich bin ganz Neutral und Ehrlich mit dir in die Diskussion gegangen.Hättest du das Verinnerlicht was ich dir gesagt hätte dann müßtest du dir Gedancken machen falls du dieses land Marokko und seine Sicherheit liebst und dort weiterhin in frieden Leben willst. Aber was machst du? Du drehst und wendest dich und gibst mir Gegenbeispiele die nichts mit dem zu tun haben was ich dir sagte.

Original geschrieben von: twikezora
In Bezug auf Rassismus gibt es diesen natürlich auch in Marokko. Ich sehe auch kaum Marokkaner, welche gerne Ihre Töchter an einen Schwarzafrikaner hergeben möchte (in Deutschland kann es natürlich ähnliche Fälle geben, ich denke aber gerade an meinen eigenen Freundeskreis, wo es auch viele Gemischtehen gibt). An den Universitäten herrscht leider noch zu oft ein "Gruppenkampf", aufgeteilt in "Schwarzafrikaner", "Berber", "Saharawis" & "Araber". Ich hoffe auch, dass sich hier bald die Interessen für das Gemeinsame entscheiden.


Es ist ein Unterschied ob ich meine Tochter nicht an einem Schwarzafrikaner zur Heirat geben will. Oder ob ein Deutscher Mann absichtlich Ältere muslimische Frauen Anrempelt und Beleidigt obwohl er sie nicht mal kennt und die anderen Deutschen nicht den Mund aufmachen und das Beobachten.

Original geschrieben von: twikezora
Aber in der Tat sehe ich selten, dass die Marokkaner sich für über die "Kultur" der eigenen Landsleute (Sahrawis, Berber, etc.) interessieren.


Wir nennen das Leben und Leben lassen.

Original geschrieben von: twikezora
Bilal, hast du den Unterschied zwischen einem Chleu und einem Souissi herausfinden können? Könnte es sein, dass Souissi einfach alle Bewohner von Souss Massa-Dra sind und die Chleu einfach die Berber dieser Region? Sprich ein Souissi kann dann auch ein "Araber" sein, der in dieser Region wohnt?


Nein das ist dein Deutsches Denken. Es kommt nicht auf den Wohnort drauf an was man ist sondern wird vom Vater vererbt. Ich als Riffi bin für die Ruafa und die Jbala noch lange kein Jebli weil ich vielleicht in Tanger geboren wurde sondern Rifi.

Original geschrieben von: twikezora
Was den Angriff auf das Fahrzeug angeht, waren deine Freunde vor Ort? Nichts für ungut:-). Ich finde es halt immer seltsam, wenn von der Ferne versucht wird etwas zu beurteilen.

Es war so wie ich dir das Gesagt habe. Ich bin eher ein Mensch der an das gute im Menschen erstmal Glaubt. Ich hab mir auch sehr schwer getan das zu Glauben wie du es beschriebst. Ich hab mir gedacht das muß ein Schlimmes Missverständnis gewesen sein.Anmache gibt es oft in marokko aber das jemand Handgreiflich wird gegen touristen ist eine andere Sache. Die Meinung der anderen hab ich dir ja schon gesagt.