Hallo Carmen,

definitiv dürfen jeweils 1OOO Dirham eingeführt und ausgeführt werden.

Da man aber sowieso erst in Marokko Geld wechselt,ist das höchstens bei der Ausreise relevant.Da ich öfter nach Marokko reise,nehme ich meine restlichen Dirham immer mit.

Manchmal wird bei der Ausreise gefragt (vor der Sicherheitskontrolle) ob man noch höhere Geldbeträge in Dirhams hat oder mal in die Handtasche geschaut.Kommt aber selten vor....und ich glaube kaum das du dann verhaftet werden würdest wink

Rücktausch mit entsprechendem Beleg des Bargeldumtausches.

Reise mit 2 Karten (Maestro und Kreditkarte) und auch Bargeld in Euro.Es bleibt schonmal ne Karte im Automaten stecken.Geld ziehen wenn die Bank geöffnet ist.Ich wechsele auchmal Euro an Wechselstuben,habe dort auch schon einen guten Kurs ( unterschiedlich) bekommen.Kursschwankungen machen aber nur bei höheren Beträgen viel aus.In den Souks,Restaurants etc. wird heute schon nur noch 1O Dirham sind 1 Euro gerechnet.Falls du mal mit Euros zahlen möchtest.

Nimm wenn du durch Marokko reist nicht alles zu ernst und ärgere dich nicht,wenn mal manches nicht so läuft wie du es mit der europäischen Denke möchtest.Bleib locker smile die Uhren laufen in Nordafrika anders...

Hier eine Übersicht - Marokko von A bis Z von unserem User hier - sehr wichtig ist die Ess- und Trinkhygiene,damit ihr nicht dem Magen- und Darmvirus bekommt!

http://trekking-marokko.de/a-z-tipps-fuer-marokko/

LG Gabriele