Hallo refgun,

die Route mit dem Erg Chegaga passt so.Halt ohne Spielraum für Abstecher.Für den Dades benötigt man mehr Zeit.Ohne die Wüstengeschichte liegt eventuell noch eine Nacht in Agdz und für das Draa Tal drin.

Hängt natürlich alles vom Wetter ab.Auch im Süden kann es im Winter mal schlechtes Wetter geben.

Wenn ihr auf die Wüstengeschichte verzichten könnt,dann würde ich lieber den DAFES und das Draa Tal machen.

In Ait Benhaddou empfehle ich immer die Auberge Tiguami Khadija.Es ist wie bei Freunden und mit Localcolorit.Andi macht sehr schöne Führungen durchs Ksar Ait Benhaddou und kann viel über Land und Leute berichten.Khadija kocht vorzüglich und das Essen ist im Ü-Preis dabei.Von oben hat man auch eine schöne Sicht auf das Ksar.Kurze Mail genügt smile

http://www.aubergekhadija.com/index.php?id=2

Zu Sahara Services - man muss sich darüber im Klaren sein,das diese Kurztripps eine rein touristische "Massenveranstaltung" ist.Auf jedenfall solltet ihr das teurere kleine Camp nehmen,da beim grossen Camp (manchmal bis zu 5O Leuten) es zu Problemen mit den Toiletten kommen kann...es gibt unterschiedliche Meinungen,die einen sind zufrieden,die anderen nicht.Wenn man eine Individualtour nur zu 2. haben möchte,muss man eben tiefer in die Tasche greifen.Es gibt auch Touren nur mit Jeep.

Bei frühem Aufbruch in Marrakech und Fahrt über Telouet reicht es am Nachmittag noch zur Besichtigung des Ksars.Fahrzeit ca. 5 bis 6 Stunden.Der erste Abschnitt nach der Passhöhe ist sehr holperig.

Übernachtung nach der Tour um Agdz,da von Zagora aus der Weg nach Taroudant zu lange ist.Ausserdem gibt es nach Zagora kaum nennenswerte Unterkünfte.

Eigentlich kannst du bei der kurzen Reisezeit alles vorbuchen,da ja kein Spielraum bleibt und die Route abgesteckt ist.Über www.booking.com ja kein Problem.So spart man sich Zeit für das Rumsuchen.Liegt ja manches auch nicht immer zentral,sondern verstreut.

In Essaouira,meine 2. Heimat kenne ich mich sehr gut aus und kann gerne Tipps geben - je nach Budget.

Von Souira ist man schnell in längstens 3 Stunden am Airport in Marrakech.Aber Vorsicht die Zollpassagen in Marrakech dauern erfahrungsgemäss lange.1 Stunde ist keine Seltenheit.Also wirklich 2 Stunden vor Abflug das Auto abgegeben haben.

Weitere Tipps für Ü gerne,eben nach Eigenerfahrung,Budget und Feedbacks von vielen Reisenden.

Falls noch Fragen gerne,

Gruss Gabriele


Ü bei Agdz - gute Küche - im Palmenhain

DAR Jnane

http://www.darjnane-location-sud-maroc.com/