Hallo,

grundsätzlich kann man die Fahrt auch umgekehrt machen.Viele starten im Norden,da sie oft einen Gabelflug haben an Casa oder Fes.Die Entfernungen sind eben sehr weit und die Fahrzeiten lang und von Neulingen oft unterschätzt.

Bei 3 Wochen könnt ihr Norden und Süden verbinden.Ist jedoch auch nicht unanstrengend für den Fahrer.

Eure einzelnen Aufenthalte würde ich anders aufteilen.

Für Meknes reicht ein Tag.Fes ist für mich die schönste Königsstadt und das Labyrinth der Medina gross.Da würde ich 3 Nächte bleiben und eventuell auch eine Fahrt ins Umland machen.Nach Bhalil,Azrou und Ifrane.Etwas wetterabhängig.

Für Chaouen und etwas Umgebung sind wegen den Fahrzeiten auch 2 Ü anzusetzen.

Eine Zwischenübernachtung in Midelt,die einzig Sinnvolle wäre nötig wenn ihr die lange Fahrt in einem Rutsch nicht machen wollt.Fahrzeit mindestens 7 Stunden von Fes bis Merzouga.

Übernachtung auf jedenfall direkt in Merzouga.Eine Ü mit Kamel und Biwak kann man vorbestellen im Netz.Es gibt jede Menge Möglichkeiten an Camps und Hotels.Je nach dem was man möchte.Die Touren für eine Nacht in der Wüste starten so um 15 bis 16 Uhr am Mittag.

Wie gesagt die Fahrzeiten sind lange auch von Merzouga bis nach Boumalne Dades.Um etwas vom schönen Dades Tal und Schlucht zu haben sind 2 Ü anzusetzen.Richtig spektakulär wird es erst ganz oben nach der Serpentinenstrasse.Also hoch bis Msemrir fahren.Hin- und zurück einen Tag veranschlagen.Am besten man übernachtet irgendwo in der Schlucht.Da man aber z.B. mit einer kurzen Besichtigung der Todra Schlucht erst am fortgeschrittenen Nachmittag dort ankommt. Benötigt ihr 2 Ü. In Merzouga müsst ihr dann gleich nach der Tour los.

Von Boumalne nach Ait Benhaddou dauert es dann auch,die Strecke zieht sich.Je nach Aufbruch am Morgen kann man dann noch das Ksar dort besichtigen.

An einem Tag von Ait Benhaddou nach Essaouira ist zu knapp oder nur mit Stress verbunden.Eine Zwischen-Ü in Marrakech ist notwwendig.Wenn ihr über die schöne Strecke Telouet fahren möchtet,sind 6 Stunden bis Marrakech zu rechnen.

Auf jedenfall Essaouria nehmen.Kein Vergleich zu Safi.Safi ist eher eine Industriestadt.Essaouira degegen ein Kleinod - Medina und Meer.Die meisten bleiben 3 Nächte.Herrlich zum Entspannen dort.Habe selbst das Kapitel im neuen Südmarokko-Führer der Därrs überarebeitet.Essaouira ist ein Muss.

Marrakech ist hektisch und laut.Es gibt aber sehr schöne Riads als Rückzugspunkt.Wichtig ist eine gute Lage der Unterkunft!