Hallo liebe Keela,


Ein pädagogisches Konzept haben viele marrokanische Kindergärten nicht. Aktivitäten die du aus deutschen Kindergärten kennst kommen dort in marokanischen Kitas auch nicht all zu oft vor.
Von verwandten und Freunden in Marokko habe ich auch zu hören bekommen, dass die Kinder in den Kindergärten von den Erziehern bzw. Helferinnen nicht korrekt behandelt werden. Das heißt die Kinder werden teilweise erst kurz vor Schluss oder gar nicht die Windeln gewickelt oder bekommen nicht die nötige Aufmerksamkeit von den Helferinnen. Und auf die Individualität der Kinder wird nicht eingegangen.

In Marokko gibt es neben den 0815 Kindergärten auch Kitas die von Europäern gegründet und geleitet wurden und somit eine bessere bzw. pädagogische Erziehung für die Kinder bieten.
Ich habe mir gerade den Facebook Link für german Kindergarten angesehen und muss sagen, dass sich dieser Kindergarten schon allein durch die Einrichtung sehr von den den üblichen in Marokko abhebt. Denn die meisten Kindergärten in Marokko besitzen nicht einmal Spielzeuge, sondern sind nur mit einer Tafel und sitzbänken eingerichtet. Die Vielfalt an Aktivitäten die Abarriche aufgelistet hat finde ich sehr interessant .

Mich würde gerne interessieren welche Kita du in Marokko besucht hast. Kennst du evtl noch den Namen?

Liebe Grüße