Hallo Flurin,

ja es ist in der Tat fast unmöglich bei eurer Tour Anti Atlas und Merzouga in so kurzer Zeit miteinander zu verbinden.

Jetzt ist es halt die Frage was euch wichtiger ist.Merzouga und Wüste,Todra oder eben der Anti Atlas und das Draa Tal.Ist halt auch etwas wetterabhängig.Zwingend 2 mal über den Tizi N Tichka ist es nicht! Ausserdem kann man ja einmal über Telouet und einandermal ganz über die N9 fahren.

Um beide Routen zu verbinden und es Sinn macht, sind 14 Tage nötig.Leider kann man sie ob der Fahrzeiten nicht anders gestalten...und es macht bei eurer kurzen Reisezeit auch keinen Sinn.Es geht nicht um die Fahrt alleine...ihr wollt ja auch Zeit an den Orten verbringen.

Für beide Routen sind jeweils 7 Tage unterwegs sehr kurz! Die Durchnittsgeschwindigkeit auf Marokkos Landstrassen beträgt 3O bis 6O Stundenkilometer!

Für mich ist Tafraoute und der Anti Atlas beileibe kein Umweg smile einer meiner Lieblingsgegenden im Süden Marokkos.Es gäbe da verschiedene Möglichkeiten ab Marrakech.Anti Atlas ist kein Umweg sondern ein ganz anderes Reisegebiet.

Medloc ist eine verlässliche Firma.Die Selbstbeteiligung und Hinterlegung der Kaution (mit Kreditkarte) fängt eben erst bei 9OO Euro aufwärts an.Je nach Wagenklasse.Ich und andere hier im Forum mieten bei Crystal Cars (Jalil) da ist die Selbstbeteiligung und das Deposit sehr niedrig. Gute Feedbacks hier im Forum.

Die R 3O7 ist eine alte Strasse,die auch nur bei sehr gutem Wetter mit PKW zu befahren ist.Zum grössten Teil ist sie asphaltiert,es könnten sich ab auch bei Regen Passagen mit Furten und schlammigen Stücken ergeben.Dauert auch einige Stunden und bringt auch keinerlei Zeitersparniss.Ich würde ohne 4x4 davon Abstand nehmen.Die Strecke ist allerdings sehr schön.Wie gesagt du darfst die wegen der Fahrzeiten über die Berge auf keinen Fall an Google Maps orientieren.Die berücksichtigen die Topographie der Berge nicht.Ausserdem sind manche eingezeichneten Wege nicht als Pisten zu erkennen!

Wollt ihr eigentlich erst einmal in Marrakech übernachten oder gleich nach Ankunft des Fliegers weiter? Egal welche Strecke ihr solltet immer früh in Marrakech aufbrechen,spätestens 9.3O!

Auch wenn du schon im Süden Marokkos warst,unterschätzen die Reisenden meist die Dauer der Transfers.Zumal man ja zu eurer Reisezeit das Wetter auch nicht sicher einschätzen kann.Im Moment ist es traumhaft gegenüber zum letzten Jahr...

Ist halt so Ende März - Anfang April kann das Wetter traumhaft sein,aber auch mit Regentagen durchsetzt kommt vor.Deshalb kann man die schwierigeren Wege, wie den Tizi N Test eben nur erst vorort einschätzen.Die N9 oder die Panoramautobahn Marrakech - Agadir, sind da kein Problem.

Ich kann jetzt mal Routen aufzeigen,aber nur die 2 Gebiete getrennt.

Nichts zu Danken smile

Liebe Grüsse

Gabriele


Beispiel

1. Nacht Marrakech

2. Tag Fahrt über Telouet nach Ait Benhaddou,Besichtigung am selben Tag noch möglich bei früher Abfahrt in Marrakech.Andi von der Auberge Tiguami Khadija macht gute Führungen durchs Weltkulturerbe Ksar Ait Benhaddou smile

3. Fahrt von Ait Benhaddou nach Agdz - Umgebung zur Ü - Fahrt nach Tamnougalte zur Besichtigung der Kasbah noch möglich.Einkehr bei Chez Jacoub.

4. Fahrt nach Tafraoute durch den Anti Atlas - sehr schöner Weg durch den Anti Atlas.Als ganzer Fahrtag zu rechnen!

5. Aufenthalt in Tafraoute für den Gorges d. Mansour,Blaue Steine und Bikefahrt, Tal der Ammeln.Eine wunderschöne Gegend - Land der Chleuh Berber.

6. Tag Fahrt über den Col de Kerdous nach Tiznit an die Küste zur Ü - Besichtigung von Legzira (Steintorbogen) und Sidi Ifni.Ü z.B. in Mirleft.Dort ist erfahrungsgemäss meist schönes Wetter und warm smile

Ü z.B. im DAR NAMJAT,Mirleft falls es auch mal etwas Luxus sein darf.Die Mischung macht es...

http://www.booking.com/hotel/ma/dar-najm...tal;ucfs=1&

Web - traumhafte Lage

http://www.darnajmat.com/

7. Tag Fahrt über die Panoramautobahn A7 nach Marrakech.Das ist von der Küste aus machbar an einem Tag.Denkt an den teils chaotischen Verkehr in Marrakech!

8. Tag Marrakech

9. Tag Rückflug

https://www.google.de/maps/dir/Marrakesc...d31.5628076!3e0

So ist das mit etwas Muse!

Jetzt kann man das noch abändern wenn das Wetter gut ist und über den Tizi N Test nach M. fahren.Dazu muss man die Ü dann anders setzen,da man z.B. eine Ü in Taroudant vor dem Pass benötigt....Oder irgendwo einen Tag länger machen.Aber ich würde aber eine Nacht vor dem Rückflug schon in Marrakech sein wollen....je nach Rückflugszeit.