Erstmal Frohes Neues Jahr allen Lesern dieses Beitrages und Entschuldigung an die, die zuletzt geantwortet haben, dass ich nicht eher reagieren konnte. Ich hab´s einfach nicht geschafft bis jetzt. nixweiss1

Je mehr ich über dieses Thema lese, desto weniger weiß ich. crazy Gefühlte 90% der Beiträge raten dringend davon ab, 100% meiner Bekannten / Familienangehörigen tun es. Aber richtig: zumindest von denen war noch nie einer selbst dort. Bis auf eine, aber bei der ist es schon Jahrzehnte her. Die meisten, die mir davon abraten, richten sich auch nicht gegen Marokko speziell, sondern gegen islamische Länder, weil es einfach viel zu gefährlich wäre. Terroranschläge, Entführung, Verschleppung, Gefängnis, Drogenschmuggel durch Unbekannte, .... da wird so ziemlich alles genannt, was möglich ist. Und man rät mir, mich z.B. vorher darum zu kümmern, was aus meiner Wohnung und meinen Katzen wird, wenn ich nicht mehr zurückkomme(n kann). shocked

Original geschrieben von: Thomas Friedrich

Wir haben uns ja schon oft zum Thema Sicherheit geäußert. Suche einfach mal in älteren Beiträgen und mache Dir keine Sorgen sondern überlege besser welche Kleidung Du mitnehmem sollst.J

Was empfiehlst du denn konkret, Thomas? Ich habe schon gehört, dass man nicht gerade Hotpants oder Minirock tragen sollte als Frau (was ich persönlich eh nie tu - meine Kollegin, die evtl. mitkommt, da schon eher - was sie dort aber natürlich nicht tun würde.) Dann wiederum habe ich gehört "ganz normal, was du willst" (bis auf eben Hotpants & Co.) bis zu "man sollte am besten Kopftuch und evtl. auch eine Verschleierung tragen, um nicht aufzufallen. Zumindest aber eine Sonnenbrille. Was würdest du sagen? Ich trage z.B. eigentlich immer nur schwarz (Jeans & Co.) und extrem selten kurze Sachen.

Original geschrieben von: Thomas Friedrich

Das Schlimmste was diesen passieren kann ist, dass sie auf einen jener Jungmänner hereinfallen, die Liebe und sonstwas vortäuschen um das Visum für ein Land zu erhalten, wo sie glauben, dass das Reichwerden sehr einfach ist.

Darüber habe ich auch schon sehr viel gelesen und gehört. Woran erkennt man solche Typen denn im Zweifelsfall?

Original geschrieben von: maximus230
wann hattest du denn vor dort hin zu reisen?

Ich musste erstmal einen Reisepass beantragen, was ich vor knapp 2 Wochen getan habe. Der ist also noch nicht fertig, wird es aber in den nächsten 1-3 Wochen sein, schätze ich. Ich dachte so an Februar, aber es steht noch gar nichts fest... Zumal ich auch nicht weiß, ob meine Kollegin mich wirklich begleiten wird. frown

Danke für eure Antworten!