Gegen Mitglieder des Mönchengladbacher Charters laufen mehrere Ermittlungsverfahren – auch wegen nicht religiös gerechtfertigter Gewalt. Zuletzt ging es vor dem Mönchengladbacher Amtsgericht um ein Gewaltdelikt. „MG City“-Chef Ramin Y. (27) soll mit einem Komplizen einen „Outlaw“-Rocker ausgebremst und vermöbelt haben. Das Verfahren wurde jedoch eingestellt. Das Opfer konnte sich plötzlich an nichts mehr erinnern. Klassischer Fall von „Rocker-Amnesie“. Solche Angelegenheiten regeln die Clubs grundsätzlich lieber ohne „behördliche Aufsicht“. Bereits am 20. April 2015 hatte die Polizei bei einer Großrazzia 35 Wohnungen durchsucht, sechs Männer verhaftet, mehrere Schusswaffen konfisziert. Auch das Haus von Walter Vogel in Bergheim war gestürmt worden. Er blieb aber auf freiem Fuß. Zudem ermittelt die Staatsanwaltschaft Koblenz gegen Vogel wegen des Vorwurfs „Bildung einer kriminellen Vereinigung“.
Pierre Vogel begründet das mit einer "anderen Lebenseinstellung" des Vaters und "als gelebte Toleranz":
Wo sind denn jetzt die zu verteidigenden Werte des Islams von Pierre Vogel und seiner Dawah gegen Rotlicht etc. (ab 1:10 min.) und was war denn mit den bekannten Rotlichtverbindungen beispielsweise als Geschäftsführer eines Bodells in Leverkusen durch Ramin Y., dem jetztigen Präsidenten von Vogels HAMC-Charter MG-City, der außerdem mit dem berüchtigten tunesischen Bodellbetreiber Brahim Z. zusammengearbeitet haben soll?
Pierre Vogel kennt jetzt aber anscheinend den wahren Grund, warum die Salafisten bekämpft werden:
In seiner jetztigen Botschaft ist enthalten: "Die Dawah ist der Ruf zur Gerechtigkeit und führt zwangsläufig zu einer Veränderung der Gesellschaft."
Wenn Pierre Vogel nun mit seiner "Dawah" zur Veränderung der Gesellschaft wirklich gerecht und glaubwürdig sowie auch ohne jegliche Doppelmoral erscheinen möchte, müsste Pierre Vogel dann jetzt nicht "Dawah" gegen seinen eigenen Vater und dessen Subkultur-Umfeld machen, anstatt ihn auch noch zu verteidigen und das Ganze damit auch noch zu verharmlosen?
Was für eine Art von Muslim bist Du eigentlich Pierre Vogel, stellst Du jetzt etwa Deine eigene Familie über die von Dir immer wieder so intensiv propagierten islamischen Werte?
Als Übertreiber [ghulat] werden im Islam Menschen bezeichnet, die einen Aspekt des Islam aus dem Gesamtzusammenhang nehmen, sich darauf konzentrieren und diesen übertreiben.